Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2007, 11:57   #1   Druckbare Version zeigen
Blin4ik Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Reaktion von Lauge und unedlem Metall

Hi Leute!

Ich weiß, dass eine Säure mit unedlem Metall zu Salz und WAsser reagiert.

Ich frage mich jedoch, wie reagiert Lauge mit unedlem Metall? gibt es denn überhaupt eine chemische Reaktion? Kann mir jemand helfen.

(beim unedlen Metallen spreche ich von Alkali und Erdalkalimetallen in reiner Form, und nicht in Form von Oxiden)

Danke wäre für jede Hilfe Dankbar

Schaut bitte meinen anderen Beitrag auch an. Bitteeeee
Blin4ik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 12:09   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Reaktion von Lauge und unedlem Metall`

Zitat:
Zitat von Blin4ik Beitrag anzeigen
Hi Leute!

Ich weiß, dass eine Säure mit unedlem Metall zu Salz und WAsser reagiert.
Säure + Metall --> Salz + Wasserstoff

Naja wie kann denn eine Base überhaupt reagieren?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 12:20   #3   Druckbare Version zeigen
Blin4ik Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Reaktion von Lauge und unedlem Metall`

Aber ehrlich,genau das versuche ich ja gerade zu erfahren.

Ich nehme an, da in der Base bereits ein unedles Metall vertreten ist, kann das hinzugefügte Metall als Oxidationsmittel wirken?
Blin4ik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 12:31   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Reaktion von Lauge und unedlem Metall`

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium#Eigenschaften
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 01:28   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Reaktion von Lauge und unedlem Metall`

Ich nehme mal an, dass Du diesen Thread auf meinen Hinweis in Deinem anderen Thread hin eröffnet hast (hättest aber auch dort weiterfragen können). So, wie Du die Frage hier gestellt hast, bekommst Du allerdings ein Problem:
Zitat:
Ich frage mich jedoch, wie reagiert Lauge mit unedlem Metall? gibt es denn überhaupt eine chemische Reaktion? Kann mir jemand helfen. (beim unedlen Metallen spreche ich von Alkali und Erdalkalimetallen in reiner Form, und nicht in Form von Oxiden)
Alkali- und Erdalkali-Metalle reagieren schon mit Wasser, wenn Du eine Lauge wie Natronlauge oder Kalilauge hast, enthält diese Lösung Wasser, mit welcher Dein Metall sofort reagiert
Wenn Du statt dessen z.B. Aluminium nimmst und das mit Natronlauge reagieren lässt, bekommst Du Natriumaluminat Na[Al(OH)4] als Produkt.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 03:26   #6   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
Beiträge: 750
AW: Reaktion von Lauge und unedlem Metall`

Zitat:
Zitat von Blin4ik Beitrag anzeigen
Aber ehrlich,genau das versuche ich ja gerade zu erfahren.

Ich nehme an, da in der Base bereits ein unedles Metall vertreten ist, kann das hinzugefügte Metall als Oxidationsmittel wirken?
Als Reduktionsmittel...

Bei Al entsteht neben dem Na[Al(OH)4] noch H2 als Produkt.
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion: unedles Metall und Säure Viola Allgemeine Chemie 16 01.03.2012 21:52
Reaktion Metall und Säure JanaS94 Allgemeine Chemie 12 09.09.2010 14:30
Reaktion von Metall und Bromwasser -nini- Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 36 10.05.2009 15:47
Wichig Reaktion Lauge + Unedles Metall Blin4ik Allgemeine Chemie 3 07.08.2007 20:23
Wasserglas-Reaktion mit Metall und Säure wyver Anorganische Chemie 3 14.07.2005 10:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.



Anzeige