Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2007, 14:41   #1   Druckbare Version zeigen
CaC2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage ges. NaOH Dichte

Hallo!!

Ich habe mit einer Gesättigten (In Lösung sind bei 20 °C noch einige NaOH Plätzchen ungelöst..) Natronlauge 4% ige H2SO4 neutralisiert. Um den Verdünnungsfaktor zu berechnen muss ich wissen wie viel NaOH ich tazächlich pro ml zugegeben habe. Ich weiß (laut Wikipedia), dass sich bei einer gesättigten Natronlauge max. 1260g NaOH in 1000g Wasser lösen. Gewicht dieser Natronlauge müsste folglich 2260g betragen. Aber welches Volumen hat diese Lösung jetzt??
CaC2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.08.2007, 09:05   #2   Druckbare Version zeigen
CaC2 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: ges. NaOH Dichte

Ich habe die Lauge jetzt mal gewogen: 10ml wiegen 14,7571g. Das müsste doch dann eigentliche eine Dichte von etwa 1,48 ergeben?! Das würde aber heißen dass die Lauge nichtmal 50% hat. Komische Sache..
CaC2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ges. Maximum einer Exponentialfkt. dennish2o Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
2 25.02.2010 15:39
ges. NaCl-Lösung bei Phasetrennung ehemaliges Mitglied Organische Chemie 4 30.05.2007 12:03
Dichte von 53,4%iger NaOH-Lösung martin_br Allgemeine Chemie 3 31.10.2006 15:32
Dichte von NaOH Cherubim22 Anorganische Chemie 3 16.05.2005 15:53
LHKW, ges:englische Abkürzung ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 02.05.2005 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.



Anzeige