Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2007, 10:03   #1   Druckbare Version zeigen
chery24 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Achtung was sprengt glas :help:?

Hallo alle zusammen,

kann mir jemand sagen, mit welcher Lösung man eine Glasflasche zum auflösen oder sprengen bekommt?

Muss ein Experiment vorbereiten, mir fehlt aber ein Anhaltspunkt

Bitte um eure Tips!
danke!
chery24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 10:18   #2   Druckbare Version zeigen
JoWi Männlich
Mitglied
Beiträge: 479
AW: was sprengt glas :help:?

Was wird das denn für ein Experiment?

z.B. Flussäure greift Glas an, auch heiße konz. NaOH
würde dir beides aber nicht empfehlen, beides alles andere als angenehm...

ansonsten: heiß machen und abschrecken. aber ich glaub ich brauche nicht zu erwähnen, dass hier akute Splittergefahr herrscht. Schutzbrille auf!
__________________
Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen.
Max Planck

Geändert von JoWi (31.07.2007 um 10:37 Uhr)
JoWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 11:27   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: was sprengt glas :help:?

Keine der Möglichkeiten, die mir bekannt sind, eignet sich als Vorführexperiment.

Flussäure fällt schon mal ganz weg, NaOH dauert viel zu lange und bei den anderen Methoden fliegen Splitter durch die Gegend...
Lass es.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 14:15   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: was sprengt glas :help:?

Ich nehme einmal an, es handelt sich um eine leere Flasche, welche nicht verschlossen ist (Über-/Unterdruck).

Paketschnur an der gewünschten Bruchstelle um die Flasche wickeln.
Die Paketschnur mit einer brennbaren Flüssigkeit z.B. Alkohol, Benzin tränken.
Paketschnur entünden und Flasche dabei drehen, so dass die Schnur rings um die Flasche gut brennt.
Nach ein paar Minuten die Flasche in einen Eimer mit kaltem Wasser tauchen.
Die Flasche müsste nun an der Stelle springen, an welcher die Paketschnur auf dem Glas aufgelegen hatte.

Vorsichtsmaßnahme: Vor Entzünden der Paketschnur das Gebinde mit der brennbaren Flüssigkeit in Sicherheit bringen. Schutzbrille und stabile Lederhandschuhe sollten getragen werden.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 14:39   #5   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.108
AW: was sprengt glas :help:?

wenn du was mir kawumm suchts, wäre da noch eine möglichkeit, aber ich glaube da werden die admins böse, wenn ich das hier laut sage und außerdem was willst du denn da wirklich machen, erzähl mal ? schule studium was willst du bezwecken?
__________________
No comment!
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 14:48   #6   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: was sprengt glas :help:?

Wenn du es runterfallen lässt, zersprengt es auch in viele Teile...
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.07.2007, 17:22   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: was sprengt glas :help:?

Besorge Dir aus der Glashütte eine thermisch 'vorgespannte Flasche' - damit kannst Du problemlos einen Nagel in einen Holzbalken schlagen...

Dann nimmst Du einen zweiten Nagel un lässt den im freien Fall aus der Höhe des Flaschenhalsen in die Flasche fallen - die Flasche implodiert förmlich.

Schutzscheibe oder Plexiglas reicht.

Ein Stück Sicherheitsglas(gehärtetes Glas -z.B. alte Duschkabinenscheibe) wäre eine ähnliche Variante.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was passiert, wenn Eiswürfel in einem vollgefülltem Glas mit Wasser schmelzen und das Glas auf Löschpapier steht? MissHardy Allgemeine Chemie 14 06.09.2009 07:33
natronlauge in Glas? saurezitrone Allgemeine Chemie 2 14.01.2008 23:04
Glas! ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 13 13.04.2004 20:13
Glas ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 16.04.2003 17:26
Glas sebi17 Physikalische Chemie 9 17.09.2002 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.



Anzeige