Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2007, 16:59   #1   Druckbare Version zeigen
Ina20  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Lachen Redox-Reaktionen?

Hallo,
ich sitze schon seit Stunden über meinen Hausaufgaben und weiß leider immer noch nicht, wie ich überhaupt anfangen soll Ich soll rausfinden, was passiert, wenn man ein Stück Blech aus

Zink in eine Kupfersulfatlösung,
Magnesium in eine Kupfersulfatlösung,
Kupfer in eine Zinksulfatlösung,
Kupfer in eine Magnesiumsulfatlösung,
Silber in eine Kupersulfatlösung
und Kupfer in eine Silbersulfatlösung taucht.

Meine Antworten soll ich dann auch noch begründen Leider hab ich von Chemie überhaupt keine Ahnung...kann mir das vielleicht jemand genauer erklären? Am besten so, dass es auch für mich als Ahnungslose verständlich ist Wäre wirklich sehr lieb, wenn mir jemand helfen könnte. Liebe Grüße
Ina20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 17:11   #2   Druckbare Version zeigen
Kekzus Männlich
Mitglied
Beiträge: 271
AW: Redox-Reaktionen?

Also um Anzufangen solltest du mal die Tabelle hervornehmen und die Redoxpotentiale anfangen zu studieren. Es geht ja darum ob (bei Bsp. 1) das Zink sich auflöst und das Kupfer am Blech ausfällt oder ob gar nichts passiert. Wie könnte man dies nun Vergleichen?

was sagt uns das Redoxpotential?
__________________
„The important thing are ideas and not facts“
James D. Watson (13.09.2006 Basel)
Kekzus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.07.2007, 17:15   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.696
AW: Redox-Reaktionen?

Schau mal in einem Buch oder dem Internet unter Spannungsreihe der Metalle nach. Dort wirst Du eine Aufreihung von unedel zu edel finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Je negativer desto unedler.

Also für Dein erstes Beispiel löst sich Zink auf und Kupfer scheidet sich ab.

Den Rest versuche selber mal.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redox-Reaktionen Fineliner Allgemeine Chemie 3 23.06.2012 13:33
Redox-Reaktionen? bine22 Allgemeine Chemie 3 18.03.2007 12:37
Redox-Reaktionen ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 15.01.2006 20:53
Redox Reaktionen ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 7 23.04.2004 22:35
Redox-Reaktionen ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 07.06.2002 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.



Anzeige