Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2002, 13:39   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Volumenprozent

Hi!

Also wenn man von einem Stoff im Gleichgewicht Volumenprozent angegeben hat! Was entspricht dem Volumenprozent? Ist das dann der Stoffmengenanteil den ich zur Gleichgewichtsberechnung einsetzte oder ist das dann die Stoffmengenkonzentration?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2002, 14:34   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Moin !


Du hast 50 Vol% ige Ethanol Lösung, d.h. du hast z.b. 50 mL Ethanol in 100 mL Gesamtlösung

Zeus
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.10.2002, 18:43   #3   Druckbare Version zeigen
laborchemikus Männlich
Mitglied
Beiträge: 93
Verstehe die Frage nicht ganz.
Was für ein Gleichgewicht meinst Du? Daß, welches Du per Stoffmengenanteil erst berechnen möchtest?

Problematisch ist die Konzentrationsangabe in Vol. % gerade bei Ethanol in Wasser. Wenn Du 50 ml Ethanol und 50 ml Wasser mischst, kommen weniger als 100 ml Mischung heraus.

Bei Gewichts-% gibts das Problem nicht. Da bleiben auch 50 g Ethanol und 50 g Wasser in Mischung noch 100 g.
__________________
Rechtschreibung war noch nie mein Ding. Egal ob alt oder neu.
laborchemikus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 10:54   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Nein, ich meinte, wenn ich z.B. 60 Vol.% Wasserstoffgas gegeben hab im Gleichgewicht bei einer Reaktion und wenn ich dann noch die Gleichgewichtskonstante gegeben habe !Um die Konzentrationen der anderen Stoffe der Reaktion zu berechnen ,kann ich da einfach von 0,6 mol ausgehen und dies zur Konzentrationsberechnung nehmen , wenn vorher 1 mol von Wasserstoffgas vorlag (vor dem Gleichgewicht)?

Geändert von Chemikergesucht (20.10.2002 um 11:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 04:02   #5   Druckbare Version zeigen
laborchemikus Männlich
Mitglied
Beiträge: 93
Bevor ich eins draufbekomme, weil Deine Frage im Zusammenhang mit einer ICHO-Aufgabe steht, stell ich einfach eine Gegenfrage:

Schon mal was von AVOGADRO gehört? War ein so schlauer, daß sich einige hier über seine Gesetze ausgelassen haben. Die Suchfunktion kennst Du ja.
__________________
Rechtschreibung war noch nie mein Ding. Egal ob alt oder neu.
laborchemikus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 10:42   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von laborchemikus
Bevor ich eins draufbekomme, weil Deine Frage im Zusammenhang mit einer ICHO-Aufgabe steht,


Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volumenprozent Ernies Allgemeine Chemie 4 24.06.2009 17:07
Ethanol/Volumenprozent... basu87 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 13.06.2008 18:09
Volumenprozent Bernd75 Allgemeine Chemie 6 11.02.2007 12:59
Volumenanteile (Volumenprozent) ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 10.10.2005 07:09
Volumenprozent bnsndn Allgemeine Chemie 1 29.05.2005 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.



Anzeige