Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2007, 19:40   #1   Druckbare Version zeigen
tini07 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Allg. Fragen

hallöchen,

kann mir jemand die folgenden Fragen beantworten, bin dabei mich auf meine Prüfung vorzubereiten und ich finde hierzu nirgendwo eine vernünftige Antwort, wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet:
1. was ist ein reales Gas?
2. Wie funktioniert eine Stoffreinigung durch Sublimation und welche Apparaturen brauch man dazu?
3. Warum ist sauerstoff noch nicht knapp gewurden, obwohl so viele verbrennungsvorgänge stattfinden (z.B. in Motoren)
4. Welche Laborgeräte benötigt man um Benzol, HNO3, H2SO4 zu Nitrobenzol umzusetzen?
5. Mit welcher Methode kann man bei einer echten Lösung, dass gelöste Salz und das Lösungsmittel voneinander trennen?
6.was versteht man unter Mischschmelpunkt? Bedeutet dieser das zum Beispiel ein verunreinigter Stoff nicht bei seinen richtigen schmelzpunkt schmilzt sondern früher oder später?
7.Was findet bei der biolog. Klärung von Abwässern statt.

lg tini07
tini07 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.07.2007, 23:03   #2   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
AW: Allg. Fragen

1. http://de.wikipedia.org/wiki/Reales_Gas
2. z.B. Unterdruck, Wärmequelle, Kühlfalle, Fön
3. Die Pflanzen haben ein paar hundert Millionen Jahre O2 produziert. Da ist eine ganze Menge in der Atmosphäre. Außerdem liefern die Pflanzen immer noch O2 nach.
4. Sowas sollte z.B. im Organikum stehen.
5. Destillation?
6. Was ist ein Eutektikum, was ist das Zonenschmelzverfahren?
7. http://de.wikipedia.org/wiki/Kl%C3%A4ranlage#Biologische_Stufe
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu