Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2007, 16:31   #1   Druckbare Version zeigen
tini07 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 59
Berechnung der Menge an Nitrobenzol

hey Leute,

kann mir jemand sagen ob man mit den folgenden Einsatzmengen:
Benzol= 36,0g
Salpetersäure= 44,8g
Schwefelsäure= 141,4g glaube das man H2SO4 nicht zum berechnen beachtet oder?
und einer Ausbeute von 70% 30g Nitrobenzol herstellen kann?

also ich komme auf 33,6g ?

Reaktionsgleichung: C6H6 + HNO3 --> C6H5NO2 + H20
auf den Pfeil gehört noch H2SO4


mfg tini07
tini07 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.07.2007, 17:22   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Berechnung der Menge an Nitrobenzol

Die Schwefelsäure brauchst Du nicht, und auch nicht die Salpetersäure.

Rechne mal vor, da scheint was nicht zu stimmen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 17:31   #3   Druckbare Version zeigen
tini07 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 59
AW: Berechnung der Menge an Nitrobenzol

Benzol: m= 36,0g M= 78,114g/mol
Nitrobenzol: m= x M= 123,111g/mol

dann rechne ich über Kreuz: d.h. 36,0 g * 123,111g/mol / 78,114 g/mol = 56,74 g C6H5NO2 bei 100% ausbeute und 39,72g bei 70% Ausbeute oder?
tini07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 17:40   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Berechnung der Menge an Nitrobenzol

Richtig.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung der Sulfatmasse aus der BaSO4 Menge! agrarchemie Analytik: Quali. und Quant. Analyse 8 09.11.2011 13:14
Berechnung der Menge der komplexierten Substanz 7m0n Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 19.10.2011 16:06
Berechnung der CO2-Menge Rattyla Allgemeine Chemie 4 03.08.2009 15:08
Herstellung von Porphyrin (Berechnung der Menge) ehemaliges Mitglied Organische Chemie 5 26.11.2006 01:03
Berechnung der Menge der Gesamtsäure GaNg Organische Chemie 2 12.03.2004 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.



Anzeige