Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2007, 16:22   #1   Druckbare Version zeigen
tini07 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Herstellung von 30g CO2

Hallo Leute,

ich hab da eine Rechnung mit der ich nicht so richtig klar komme ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Also es sollen 30g CO2 aus Na2CO3 und HCL hergestellt werden.
Es steht genügend Salsäure zur Verfügung , das Na2CO3 hat jedoch nur eine reinheit von w(Na2CO3)=92%. Bei der Reaktion gehen durch Undichtigkeiten der Apparatur 15% CO2-Gas verloren und der chem. Umsetzungsgrad beträgt nur 95%. Wie viel g unreines Natriumcarbonat müssen eingesetzt werden damit 30g CO2-Gas entstehen und aufgefangen werden können?

Also ich kome auf ein Ergebnis von 95,16 g bin mir aber net siche rda ich nicht wusste wie ich mit dem Verlust vom CO2-Gas umgehen sollte.

lg tini07
tini07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 17:58   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Herstellung von 30g CO2

Ich komme auf ein etwas anderes Ergebnis.

Kannste mal vorrechnen?
- Der Verlust an CO2 wird genauso behandelt wie die chemische Ausbeute -

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 18:31   #3   Druckbare Version zeigen
tini07 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Na2CO3 + HCL --> CO2 + H2CO3 + 2NaCl

Ist diese Gleichung korrekt? ich habe als erstes die 30g mit 0,15 multipliziert und noch dividiert durch 0,95 das ergibt 36,32g CO2 dann die Stoffmenge an CO2 ausgerechnet diese beträgt 0,83 mol diese habe ich dann gleich gesetzt mit der stoffmenge an Na2CO3.
Damit kann man dann die Masse an Na2CO3 berechnen über die Stoffmenge und die Molare Masse das ergibt 87,97 g bei 100% Massenanteil und bei 92% sind das dann 80,93 g... hab das vorhin anders gerechnet ist es jetzt richtig?
tini07 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.07.2007, 18:37   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Du brauchst 2 HCl in der Gleichung.

Zitat:
ich habe als erstes die 30g mit 0,15 multipliziert
Warum dieses?

Es sollen 30 g CO2 hergestellt werden; das sind 30/44 = 0,6819 mol. Das teilen wir nacheinander durch die Faktoren 0,92, 0,85 und 0,95 und multiplizieren mit der Molmasse von Natriumcarbonat.
Ich erhalte 97,275 g als Resultat.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu