Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2007, 21:59   #1   Druckbare Version zeigen
Blin4ik Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Elektrolyse von Aluminiumchlorid

Guten Abend an alle!

Ich habe im Forum schon einige Beiträge zu diesem Thema durchgeschaut, aber keine eindeutige Antwort leider gefunden.

Eine Elektrolyse von Aluminiumchlorid im Wasser ist nicht möglich. Nun habe ich eine Aufgabe, wo ich eine Elektrolyse im Wasser beschreiben soll. Fangfrage? Oder hat der Verfasser der Frage einfach nur keine Ahnung.

Wenn eine Elektrolyse nicht möglich ist, warum? AlCl3 ist ein Kristall, das aus Ionen besteht, und trotzdem läuft die Elektrolyse nicht. Ich hoffe mir kann jemand sagen, warum die Elektrolyse nicht klappt!

Danke im Voraus und einen schönen Abend!
Blin4ik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 22:08   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Elektrolyse von Aluminiumchlorid

Festes AlCl3 besteht durchaus aus Ionen.
In wässriger Lösung haben wir das Hexaaquaaluminiumion vorliegen.
Daraus kann man elektrolytisch kein Aluminium gewinnen, weil Al viel zu unedel ist.

Was könnte denn sonst bei der Elektrolyse rauskommen?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung von Aluminiumchlorid-Hexahydrat CrazyBlond Allgemeine Chemie 4 20.12.2009 23:52
Entsorgung von Aluminiumchlorid sailormoon87 Anorganische Chemie 1 11.11.2009 20:23
Flüchtigkeit von Aluminiumchlorid ksw Anorganische Chemie 4 20.10.2009 17:29
Elektrolyse von Aluminiumchlorid Sandra_0602 Anorganische Chemie 20 28.06.2007 18:10
Protolysegrad von Aluminiumchlorid ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 04.03.2005 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.



Anzeige