Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2007, 13:39   #1   Druckbare Version zeigen
Hoellenteufel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Unklarheiten bei der Aussprache

Ich bin mir bei einigen Begriffen aus der Chemie und der Biologie nicht ganz sicher, wie die korrekte Aussprache lautet. (Da ich mir das Wissen grösstenteils autodidaktisch erarbeitet habe.)
Könnt ihr mir bei folgenden Begriffen weiterhelfen?

z.B.
2,4-Diemethylhexan(1)ol
--> liest man das Komma mit? 'zweikommavierdiemthylhexaneinsol'?

Golgi-Apparat --> 'Goltschi-Apparat'?

In der Genetik:
Aa
AABb
Aabb
Hoellenteufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 13:42   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Unklarheiten bei der Aussprache

Zweivierdimethylhexanol bzw. Zweivierdimethylhexaneinsol. Klingt aber blöd. Würde ersteres nehmen
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.07.2007, 14:53   #3   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Unklarheiten bei der Aussprache

...eins ol... hab ich auch schon oft gehört.

Auch nicht blöder als Phenolphtalein oder Pimelinsäure

gruß
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 05:55   #4   Druckbare Version zeigen
stalker Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.442
AW: Unklarheiten bei der Aussprache

Da Golgi ein Italiener war, nehme ich an, dass es "Goldshi" ausgesprochen wird. Wie auch z.B. Giovanni - "Dshovanni"

Zitat:
Auch nicht blöder als Phenolphtalein oder Pimelinsäure
- "Kann ich bitte Acetylsalicylsäure haben?"
- "Sie meinen Aspirin??"
- "Ja, nur kann mir diesen blöden Namen nicht merken."
__________________
"I dont want to live forever,
the world keeps changing - I stay the same,
endless suffering,
eternal pain."
stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 08:51   #5   Druckbare Version zeigen
Dr.House Männlich
Mitglied
Beiträge: 203
AW: Unklarheiten bei der Aussprache

in der Genetik Aa = "groß A klein A" usw. zumindest war das in der Schulzeit so, in der Uni hatten wir dazu nix mehr ^^ Ansonsten gehste halt mit "homozygot/heterozygot in Allel A oder B" an die Sache ran ^^
Dr.House ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unklarheiten :/ Felena Anorganische Chemie 7 24.10.2011 19:00
Einige Unklarheiten sinschae Allgemeine Chemie 3 15.02.2010 02:30
Unklarheiten bei Sägebockdarstellung und Newmanprojektion mexicolalight Organische Chemie 4 12.09.2009 10:56
Unklarheiten bei Verseifung Nudel Allgemeine Chemie 3 25.04.2009 17:50
Unklarheiten bei Gleichgewichtsberechnungen Miyuko Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 07.03.2009 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.



Anzeige