Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2007, 13:41   #1   Druckbare Version zeigen
fp85  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
Lewisformel von NO2 -

Ich habe keine Ahnung wie die Lewisformel von NO2- aussieht.
Prinzipiell muss ja der Stickstoff in der Mitte sein. Wenn er eine Doppelbindung zu beiden Sauerstoffatomen macht wären ja die Sauerstoffatome glücklich, jedoch hätte dann das Sticksoffatom ein Elektron zu wenig, da dies ja 5 für sich beansprucht und keine 4 -> Das wäre dann wohl NO2+.
Nur wie ist dass halt bei NO2-

edit: Wäre dass dan so, dass der Stickstoff nur eine Doppelbindung eingeht und eine Einfachbindung? Zusätzlich hat er dann einfach ein freies e-Paar
fp85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 13:51   #2   Druckbare Version zeigen
Eschlbegga Männlich
Mitglied
Beiträge: 613
AW: Lewisformel von NO2 -

Es gibt 2 Mesomere Grenzstrukturen
vgl:
__________________
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Eschlbegga ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Orbitalmodell von NO2 und NO2- Tetrahydrocannabinol92 Allgemeine Chemie 9 23.04.2010 19:27
Lewisformel von No- ? Celaeno Anorganische Chemie 5 04.10.2008 23:40
Lewis Formeln für NO2- und NO2+ Ion heidchistian Allgemeine Chemie 2 19.03.2006 17:56
Standard-Elektrodenpotential NO2/NO2- Knieb Anorganische Chemie 3 19.04.2005 20:21
Alkalinität von NH4 zu NO2 & NH4 zu NO3 über NO2 ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 16.11.2004 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.



Anzeige