Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2007, 11:01   #1   Druckbare Version zeigen
Eugenol Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Daumen hoch Eau de Javel ?

Hey ich hab mal ne frage zu Eau de Javel wolte mal wissen wozu man das zeug in der chemie analytik etc verwendet hab das nähmlich in der schule rumstehen sehen und zum bleichen werden sies bestimmt nicht nehmen :-)
Eugenol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 12:42   #2   Druckbare Version zeigen
Kekzus Männlich
Mitglied
Beiträge: 271
AW: Eau de Javel ?



http://de.wikipedia.org/wiki/Javelwasser
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumhypochlorit

Ich denke in der Schule braucht man es zum desinfizieren? Aber warum fragst du nicht selber nach? Wir können die Gründe deiner Schule unmöglich kennen^^.
__________________
„The important thing are ideas and not facts“
James D. Watson (13.09.2006 Basel)
Kekzus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 12:44   #3   Druckbare Version zeigen
Eugenol Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Eau de Javel ?

Naja weil da die lösungen so rummstanden und die die wegwerfen wolten das fand ich zu schade und hab mir da diese lösung weggenommen hab jetzt aber nicht so den plan wozu man das so analyisch nehmen kann lol ...
Eugenol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.07.2007, 13:38   #4   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Eau de Javel ?

Analytisch mit ziemlicher Sicherheit garnicht.

Ausser zum Bestimmen der Inhaltsstoffe im Javel-Wasser

Gruß
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 19:56   #5   Druckbare Version zeigen
Eugenol Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Eau de Javel ?

achso also sozusagen eventuell der nachweiss von chlor dadrine oder so ja okay das könnte ich mir schon ehr denken
Eugenol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 20:08   #6   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Eau de Javel ?

Zitat:
Zitat von Eugenol Beitrag anzeigen
achso also sozusagen eventuell der nachweiss von chlor dadrine oder so ja okay das könnte ich mir schon ehr denken
Bitte noch mal. Mit Satzzeichen...
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 20:58   #7   Druckbare Version zeigen
Eugenol Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Eau de Javel ?

ok sorry ^^ ... war grade nebenbei beim chatten... Achso also z.B. zum nachweiss von Chlor im Javelwasser ...
Eugenol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 21:11   #8   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Eau de Javel ?

Zitat:
Zitat von Eugenol Beitrag anzeigen
z.B. zum nachweiss von Chlor im Javelwasser ...
den versuch lanst du dir sparen, freies chlor wirst du darin nicht finden...

grüßle
jan
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 21:22   #9   Druckbare Version zeigen
Eugenol Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Eau de Javel ?

lol oh mir war so als hätte ich gelesen da wär chlor enthalten ^^
Eugenol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 21:31   #10   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Eau de Javel ?

selbstverständlich ist da chlor enthalten, aber halt als hypochlorit.
in kochsalz ist auch chlor enthalten, aber als chlorid...

und für jedes gibt es eigene spezifische nachweise

grüßle
jan
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 21:49   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Eau de Javel ?

Wenn man es ein bisschen ansäuert, entsteht Chlor. Hat schon manche Hausfrau ins Krankenhaus gebracht, die "Klorix" mit sauren Reinigungsmitteln gemischt hat.
Also Vorsicht!

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 21:56   #12   Druckbare Version zeigen
Eugenol Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Eau de Javel ?

achso wegen HCL also Chlorgas?
Eugenol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 22:00   #13   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Eau de Javel ?

nicht direkt,

aber da CL(-I) und CL (+I) gut symproportionieren können

jan
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 22:07   #14   Druckbare Version zeigen
Eugenol Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Eau de Javel ?

was ist denn eine symproportionierung?? kante mir das vlt erklären?
Eugenol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 22:07   #15   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Eau de Javel ?

Zitat:
Zitat von Eugenol Beitrag anzeigen
achso wegen HCL also Chlorgas?
Aua, HCl (mit kleinem "l") ist Chlorwasserstoff. Chlorgas wär elementares Chlor : Cl2. Letzteres entsteht (neben anderen gleichermassen unangenehmen Substanzen) beim Ansäuern einer Natriumhypochloritlösung.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Reaktion Ethanol mit Eau de[...] themax Lebensmittel- & Haushaltschemie 5 28.08.2007 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.



Anzeige