Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2007, 22:28   #1   Druckbare Version zeigen
Dr.House Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 203
Wirkung von Isopropanol auf Pflanzen

hmm, war etwas schwer das wo einzugliedern ^^

Ich habe eine Sonnenblume die auf einigen Blättern braune Flecken bekommen hat ... ich hab nichts zum bekämpfen da und wusste auch nicht was es sein könnte. Ein Pilz, eine Milbenart?
jedenfalls holte ich meine Allzweckwaffe Isopropanol in der Sprühflasche und besprühte 3 Blätter.
nach etwa 20 Minuten wurden sie schwarz, kräuselten sich zusammen und sind mittlerweile abgefallen.

Würde mich interessieren wie dies zustande kommt. Hab nicht mal ne Ahnung ob der Effekt physikalisch oder biochemisch ist etc. ...
Das aussehen der Blätter ist ähnlich wie wenn man ein Feuerzeug dran hält ...

greetings
Dr.House ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 22:30   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wirkung von Isopropanol auf Pflanzen

Vermutung :

i-Prop wirkt entfettend und wasserentziehend. Durch die Verdunstungkälte könnte noch eine Art Erfrierung auftreten.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 23:04   #3   Druckbare Version zeigen
Dr.House Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 203
AW: Wirkung von Isopropanol auf Pflanzen

ja, Verdunstungskälte hab ich auch drauf getippt ... einfach weil es einer "Verbrennung" so ähnlich sieht.

Wasserentziehend ist natürlich auch gut ... aber hat dann ja schon ne brutale Wirkung in dem Fall ^^
Dr.House ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 08:41   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Wirkung von Isopropanol auf Pflanzen

Bei Blatt-, Schild- und anderem Lausbefall verwende ich seit vielen Jahren an eigentlich allen Pflanzen (auch Sensibelchen) Isopropanol 1:1 bis 1:3 mit Wasser verdünnt + ein bißchen Spüli. Das hat noch keiner Pflanze geschadet, Fleckenbildung auf Blättern hab ich nie beobachtet. Allerdings: immer verdünnt. Und dann auch nie in Kombination mit direkter Sonneneinstrahlung. Das kann schon was ausmachen. Sonnenblumen trocknen sehr schnell aus, was Isopropanol wohl in dem Falle noch beschleunigt hat.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 10:30   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wirkung von Isopropanol auf Pflanzen

Warum Spüli?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 10:55   #6   Druckbare Version zeigen
Dr.House Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 203
AW: Wirkung von Isopropanol auf Pflanzen

Glaub Spüli hatte was damit zu tun, das Wasser besser in die Atemöffnungen eintritt und die Tierchen ersticken. Außerdem hält es das Mittelchen besser auf der Pflanze ... erhöht also das Haftvermögen wohl durch die Schaumbildung. Ja, und Mikroorganismen leiden unter Auflösung der Zellmembran.

Ah okay ... dann probier ich doch auch glatt mal die Verdünnungsmethode. Mit Spüli bin ich auch schon gegen Blattläuse vorgegangen.
hab aber auch schon Versuche mit Nikotin und Coffein gestartet ... fand aber nicht das es merklich mehr gebracht hat ... und im Falle des Coffeins flitzten zumindest die Ameisen noch schneller :-D
Dr.House ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.07.2007, 12:28   #7   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Wirkung von Isopropanol auf Pflanzen

Spüli ist bei Schmierläusen und anderen haarigen Viechern wichtig, damit die nasses Fell bekommen. Und Isopropanol hat eine lustige Wirkung: es wird zu Aceton metabolisiert, und das ist für viele Saugviecher ein ordentliches Gift. Nicotin oder so Chrysanthemen-Gifte sind mir für den Säuger daheim dann doch zu toxisch. Wenns mit Isopropanol tut, warum dann den Kanonen-zu-Spatzen-Quotienten noch höher schrauben?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 13:29   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wirkung von Isopropanol auf Pflanzen

Oder so wie früher in der Gärtnerei - der gute alte Spiritus...

Schildläuse sind sehr hartnäckig, ein systemisches Spritzmittel, oder das altbewährte E605 als Belagsspritzmittel aus dem Weinbau wirken meist rasch.
Allerdings ist Parathion mittlerweile in der EU nicht mehr im Handel zu bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 14:32   #9   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Wirkung von Isopropanol auf Pflanzen

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Oder so wie früher in der Gärtnerei - der gute alte Spiritus...
Sensible Pflanzen vertragen Spiritus nicht. Isopropanol ist da sehr viel verträglicher.
Zitat:
Schildläuse sind sehr hartnäckig
Ich hab kein Problem mehr mit denen... aber die mit mir!
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wirkung von Zinkchlorid auf Cellulose Vulkanfiber Allgemeine Chemie 4 20.12.2011 20:47
Wirkung von Seife auf Pflanzen MrBoring Organische Chemie 3 20.04.2009 19:50
Wirkung von Methoxymethylchlorid auf Guanosin alexmz Organische Chemie 2 13.04.2008 17:09
Wirkung von Antibiotika auf Bakterien? Laura172 Biologie & Biochemie 15 30.04.2005 13:05
Auswirkung von Schadstoffen auf Pflanzen! ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 2 28.02.2003 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.



Anzeige