Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2002, 01:26   #1   Druckbare Version zeigen
lena weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
OsO4

Hab in meiner Vorlesungsmitschrift aufgeschrieben dass OsO4 eine organische Schwermetallverbindung ist.
Stimmt das, wenn ja wieso gehört sie nicht zur anroganischen chemie?

Danke und lg lena
lena ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.10.2002, 07:05   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Natürlich ist das eine anorganische Verbindung; sie wird aber gern als Reagenz in der organischen Chemie (Hydroxylierung von Doppelbindungen) verwendet. Außerdem nimmt man's auch in der Mikroskopie zum Schwarzfärben von Gewebe.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2002, 16:41   #3   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Zitat:
sie wird aber gern als Reagenz in der organischen Chemie (Hydroxylierung von Doppelbindungen) verwendet.

Immer noch. Das Zeug ist doch nicht unbedingt human indifferent.

.
Alt 19.10.2002, 16:55   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Adam

Das Zeug ist doch nicht unbedingt human indifferent.
Siehe mein Hinweis auf die Verwendung in der Mikroskopie. Die Verbindung ist sehr flüchtig; wenn die Dämpfe ins Auge geraten, wird es dunkel.
Und in den Atemwegen wird munter alles unbrauchbar gemacht, was des Weges kommt.

Daher auch der extrem niedrige MAK-Wert von 2 µg/m² und die Kennzeichnung als "Sehr giftig beim Einatmen, Verschlucken und bei Berührung mit der Haut. Verursacht Verätzungen. Sensibilisierung durch Einatmen und Hautkontakt möglich. Irreversibler Schaden möglich. Feuergefahr bei Berührung mit brennbaren Stoffen."

Mit dem "irreversiblen Schaden" ist m. W. Krebs gemeint.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2002, 17:37   #5   Druckbare Version zeigen
Pauni Männlich
Mitglied
Naja, da es so giftig ist, setzt man in der Organischen Chemie ja auch nur katalytische Mengen von OsO4 zu H2O2 zu, um die Hydroxylierung zu erzielen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu