Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2007, 13:19   #1   Druckbare Version zeigen
InoX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Osmolarität Berechnung

Wollt mal Nachfragen ob es eine Allgemeine Berechnungsformel für die Osmolarität (kg) Osmolalität(L) gibt, was das ist ist mir in etwa bekannt.

z.B von NaCL wieviel osmol/kg (osmol/l) ?
Was für Daten brauche ich um eine Berechnung durchführen zu können, hab kA davon, wenn es eine Allgemeineformel gibt, bitte auch die Formel erklären so das ich (dummerchen) sie auch verstehe bitte.


thx

InoX
InoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 13:24   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Osmolarität: Konzentration des Salzes benötigt
Bsp. 150 mmol/l NaCl --> 300 mosm/l (vollständige Dissoziation, 150 mosm/l durch 150 mmol/l Na+ und 150 mosm/l durch 150 mmol/l Cl-)

Für die Osmolalität braucht man logischerweise zusätzlich die Dichte der Lösung.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 06:44   #3   Druckbare Version zeigen
InoX Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Osmolarität Berechnung

d.h
NaCL 9% lsg.
das Molekulargewicht von NaCL ist 58g

58g / 1l = 1M
0,58g / 100ml = 100mM
0,9g / 100ml = 155mM

c*= gesamt 2 (Na+ , Cl-)

c*= 2*155mM
c*= 310 mOsM (0,310 OsM)

richtig?

Und wie kann man jetzt erkennen ob es eine vollständige Dissoziation ist? ist das einfach ne aufteilung in des Stoffes in Ionen?
InoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 10:20   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Zitat von InoX Beitrag anzeigen
d.h
NaCL 9% lsg.
das Molekulargewicht von NaCL ist 58g

58g / 1l = 1M
0,58g / 100ml = 100mM
0,9g / 100ml = 155mM
Wenn physiologische NaCl-Lösung gemeint war (9 g/l oder "0,9 %"), stimmt die Rechnung.

Zitat:
Und wie kann man jetzt erkennen ob es eine vollständige Dissoziation ist? ist das einfach ne aufteilung in des Stoffes in Ionen?
NaCl besteht schon aus den Ionen Na+ und Cl-, die in fester Form in einem Kristallgitter angeordnet sind (NaCl ist ein Salz!). Anders dagegen z.B. Glucose, die weder von vornherein aus Ionen aufgebaut ist noch durch den Lösevorgang in Ionen dissoziiert. Wie hoch ist die Osmolarität einer 100 mM Glucose-Lösung also?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 18:35   #5   Druckbare Version zeigen
eisblume  
Mitglied
Beiträge: 7
AW: Osmolarität Berechnung

Ich habe eine sehr ähnliche Frage:
Wie viele osmol/l enthält eine 0,1 molare Natriumsulfatlösung
ich habe
gerechnet
0,1mol/l ---> 0,7 osmol/l da Na2SO4

aber laut meiner lösung kommt 0,3 osmol/l raus,bin mir aber nicht sicher ob das stimmt und wenn ja weiß ich nicht wo mein fehler ist.
Danke!
eisblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 22:33   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Osmolarität Berechnung

Natriumsulfat dissoziiert gemäss :

Na2SO4 --> 2 Na+ + SO42-

d.h. da sind in der Lösung 0.3 mol/l osmotisch aktive Teilchen.

lg

PS Du hast wahrscheinlich angenommen, dass das Sulfation auch noch in 5 Teilchen zerfällt, stimmt's :-) ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ökologie - Osmolarität bhr Biologie & Biochemie 2 16.10.2011 19:43
Physiologie Osmolarität Nadll Biologie & Biochemie 3 16.10.2011 18:06
Berechnung Osmolarität BaCl2 Laurie20 Physikalische Chemie 6 05.02.2010 10:32
Osmolalität-Osmolarität alice99 Allgemeine Chemie 1 23.10.2008 19:55
Osmolarität HCl Katrin Steiner Allgemeine Chemie 11 10.03.2008 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.



Anzeige