Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2007, 12:01   #1   Druckbare Version zeigen
kelloggs  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Verstaendnisproblem Dampfdruck

Ich habe mal eine Frage: Wenn ich eine Fluessigkeit in einen Behealter gebe, dann stellt sich der Dampfdruck jener Fluessigkeit in der Gasphase ein.
Was passiert nun, wenn ich die doppelte Menge an Fluessigkeit in den Behaelter gebe? Warum bleibt der Dampfdruck dennoch unveraendert? Normalerweise muessten doch jetzt statistisch gesehen, doppelt soviele Molekuele genuegend Energie besitzen, um die Fluessigkeitsphase zu verlassen. Demzufolge muesste doch auch der Dampfdruck doppelt so gross sein?? Oder mache ich da einen Denkfehler?? Bin fuer jede Hilfe bzw. Erklaerung dankbar....
kelloggs ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.07.2007, 13:15   #2   Druckbare Version zeigen
RN Männlich
Mitglied
Beiträge: 259
AW: Verstaendnisproblem Dampfdruck

Hallo,
wenn du dir schon den Dampfdruck aus statistischen Überlegungen klarmachen willst, dann so viel dazu:
Interessant ist dabei die "Flächenkonzentration", also Teilchenzahl an der Oberfläche pro Fläche. Diese Zahl ist unabhängig von der Gesamtmenge (hängt aber von Temperatur und Druck ab).
lg RN
RN ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dampfdruck curry Physikalische Chemie 2 17.07.2011 22:42
Dampfdruck aerle Physikalische Chemie 15 24.05.2009 13:00
Dampfdruck tini07 Allgemeine Chemie 0 21.08.2007 07:32
Verstaendnisproblem Dampfdruck kelloggs Physikalische Chemie 7 19.07.2007 14:15
Dampfdruck Physikalische Chemie 5 18.05.2005 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.



Anzeige