Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2007, 18:46   #1   Druckbare Version zeigen
8armed  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 291
Kluntjes - Was ist das für ein Geräusch?

In Friesland gibt es spezielle Zucker, eine Art grosse Kandiszucker. Ich habe ein Bild auf dem Internet gefunden unter

http://www.marions-kochbuch.de/index-bilder/kluntjes-kandiszucker.jpg

Das Spezielle bei diesen Zuckern ist, dass wenn man sie z.B. in den heissen Tee fallen lässt, so ertönt ein helles, glcokenartiges Geräusch. Dies ist nicht deshlab, weil der zucker auf dem Tassenboden aufschlägt, obwohl dies wohl etwa so tönt.
Dieses Geräusch kommt wohl durch die Spannung zustande, welche sich irgendwie entlädt, wenn der Zucker im heissen Getränk zerschpringt.

Ich möchte nun wissen, was genau die Ursache für dieses Geräusch ist und was es überhaupt genau ist? Ist es die Gitterpannung die sich entlädt oder so etwas Ähnliches...?

Danke für eure Hilfe!
8armed ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.07.2007, 18:49   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Kluntjes - Was ist das für ein Geräusch?

Das ist der zerspringende Zucker, der wird ja ruckartig erhitzt und zerfällt dadurch...[Gitterspannung, wenn man es so will]
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 10:49   #3   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.849
AW: Kluntjes - Was ist das für ein Geräusch?

Hast Du schon mal in eine heiße Thermoskanne (mit Glas-innenraum) kaltes Wasser gefüllt? Der gleiche Effekt. Nur bei der Thermoskanne kommt noch da schöne "Plöpp" vom Vakuum dazu.

Äh... Du mußt es jett aber nicht sofort ausprobieren, wenn Du´s noch nicht gesehen hast. Warte einfach, bis es in Deiner Nähe passiert.
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das für ein Produkt? Wodka99 Allgemeine Chemie 6 30.12.2008 17:46
Was ist das für ein Material? vaan Anorganische Chemie 87 09.09.2006 10:58
Was für ein Metall ist das? polysom Anorganische Chemie 67 10.03.2006 14:08
Was für ein KurvenIntegral ist das? ehemaliges Mitglied Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
2 19.01.2005 09:28
Was ist das für ein Farbstoff? Mike140 Organische Chemie 2 10.06.2003 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.



Anzeige