Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2007, 12:23   #1   Druckbare Version zeigen
pit  
Mitglied
Themenersteller
Wasser auf sehr hohe Temperaturen erhitzen

Heyho,

vorab, in Chemie bin ich ein absoluter Laie Also kleinere oder etwas größere Fehler - bezüglich Chemie - bitte nicht übel nehmen.

Meine eigentliche Frage war, der Titel verrät es schon: Was passiert, wenn ich Wasser auf sehr hohe Temperaturen bringe? Also jetz nicht auf 500°C, sondern in den Bereich von 4000°C-6000°C (ist das überhaupt so ohne weiteres möglich?). Hab mal gehört, da passiert irgendwas ungewöhnliches mit dem Wasser. Bloss was? Oder täusche ich mich da komplett?

Freue mich über jede Belehrung

Grüße, Peter
pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 12:39   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Wasser auf sehr hohe Temperaturen erhitzen

Willkommen hier.

Bei diesen Bedingungen ist man fast in einem Plasmazustand :

http://de.wikipedia.org/wiki/Plasma_%28Physik%29
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 12:41   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Über ca. 1700 °C wird Wasser m.W. thermisch in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 17:39   #4   Druckbare Version zeigen
Raistlin Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 2
Glühbirne AW: Wasser auf sehr hohe Temperaturen erhitzen