Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2007, 13:18   #1   Druckbare Version zeigen
damdam Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 323
feste lösung/ feste Dispersion

kann mir mal jemand sagen, was genau eine feste lösung ist

(eine feste dispersion wäre z.B. PEG + Griseofulvin als Arzneistoff, d.h. mikronisiertes Griseofulvin in Polyethylenglykol dispergiert und durch Schmelze eingebettet)

aber was ist eine feste Lösung?
damdam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 13:40   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: feste lösung/ feste Dispersion

Zitat:
Zitat von damdam Beitrag anzeigen
was ist eine feste Lösung?
Zum Beispiel ein homogener Kristall von ZnO, in dem eine gewisse Menge Zn durch Co ersetzt ist: Zn1-xCoxO. Das wäre eine feste Lösung von CoO in ZnO. Oder Au1-xCux. Ist x hinreichend klein, wird einfach im Gitter von Gold ein wenig Cu anstelle von Au eingebaut. Wird x zu groß, bildet sich eine neue Phase mit eigener Struktur, z.B. AuCu oder Au3Cu oder AuCu3. Das wäre keine Lösung mehr, sondern eine neue Phase. Ist das halbwegs klar?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 15:37   #3   Druckbare Version zeigen
damdam Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 323
AW: feste lösung/ feste Dispersion

ja nur ein bisschen, wenn ich wie du sagst ein ion durch ein anderes ersetze und dann eine feste lösung rauskommen soll, was hat das dann mit einer lösung zu tun, der begriff "lösung" ist mir nicht ganz klar
damdam ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.07.2007, 17:05   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: feste lösung/ feste Dispersion

Zitat:
Zitat von damdam
der begriff "lösung" ist mir nicht ganz klar
Kein Problem: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6sung_%28Chemie%29

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feste Lösungen/ feste Dispersionen Katya Medizin & Pharmazie 2 11.10.2010 18:20
feste säuren jojo11 Organische Chemie 7 29.03.2009 21:13
Feste Rolle wurzelquer Physik 6 12.11.2008 20:56
feste Säure + feste Base KJay Allgemeine Chemie 23 26.03.2006 16:26
feste Oxalsäure ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 1 26.10.2001 23:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.



Anzeige