Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2007, 14:58   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Synthese von Bismut(II)-citrat

Hi,

ich habe schon so gut wie überall geschaut jedoch nciht wirklcih was passendes gedunden.

Wie stelle ich Bismut(II)-citrat her ? ausgehend von was auch immer (Bismutmetall, oxid, nitrat usw), das ist egal.....

Gemelin haben wir an der Uni nicht....

Gruß Pedant
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 21:42   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Synthese von Bismut(II)-citrat

Meinst du wirklich Bismut (II) citrat Gibt es denn Bismutverbindungen mit Bi(II) ?

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 21:45   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Synthese von Bismut(II)-citrat

Nicht, dass ich wüsste...

Ansonsten könnte man Bismutoxid oder Bismutoxidcarbonat in Citronensäure lösen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.07.2007, 21:50   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Synthese von Bismut(II)-citrat

Ich vermute, wenn man basisches Bismutcarbonat oder sonst eine Bismutverbindung mit Citronensäure zur Reaktion bringt, erhält man wiederum ein basisches Salz, kaum ein einfaches Bismutcitrat...

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 21:56   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Synthese von Bismut(II)-citrat

Ich vermute, dass es kein wirklich einfaches Bismutcitrat gibt, sondern dass das eine Art Chelatkomplex ist.

Ich kenne hier jemanden im Forum, der das bestimmt weiß...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 22:06   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Synthese von Bismut(II)-citrat

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Gibt es denn Bismutverbindungen mit Bi(II) ?
Warum nicht? Bismut(II)-trifluoracetat hab ich selber mal hergestellt. (Durch Komproportionierung aus Bi(III) und Bi(0).) War aber sehr luftempfindlich, praktisch nur in der Glovebox zu handhaben.

@pedant:

Hast du alle hier genannten Möglichkeiten ausgeschöpft?

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=86119

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=80430
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oxidationsstufen von Bismut rossowt Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 08.11.2011 08:18
Wie berechne ich die Eisen-molarität von Ammoniumeisen(III)-citrat DocMorris Allgemeine Chemie 2 18.07.2011 11:02
Analysenmethode von EisenIII-Citrat (Quantitativ) shak Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 27.04.2011 08:07
Nachweis von Citrat aus einer Getränkeprobe. HuberA Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 08.02.2007 10:00
ox von citrat mary24 Organische Chemie 2 19.12.2006 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.



Anzeige