Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2007, 18:28   #1   Druckbare Version zeigen
Slash316  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 74
MG von beta-sitosterol acyliert und silyliert

Hallo,

wie ist das Molekulargewicht von beta-sitosterol, wenn es acyliert ist und wenn es silyliert ist?

Vielen Dank im Voraus.
Slash316 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 19:19   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: MG von beta-sitosterol acyliert und silyliert

Da suchen wir die Molmasse von ß-Sitosterol, addieren die Molmasse von Essigsäure, ziehen die von Wasser ab und schon haben wir die Molmasse von Acetyl-ß-sitosterin.

Und wenn wir wissen, womit wir silylieren, können wir auch die Molmasse dieses Produkts ausrechnen.
Silane gibts nämlich fast soviele wie Siliciumdioxid am Meer...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.07.2007, 19:39   #3   Druckbare Version zeigen
Slash316  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 74
AW: MG von beta-sitosterol acyliert und silyliert

Danke für die schnelle Antwort. Das silylierte habe ich schon selber ausgerechnet. Hat das Molekulargewicht eigentlich ne Einheit g / mol oder ist es dimensionslos?
Slash316 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 20:30   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: MG von beta-sitosterol acyliert und silyliert

Ersteres natürlich.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schädigende Wirkung von alpha und beta- Strahlung enzymhemmung Allgemeine Chemie 2 03.07.2012 13:08
7-hydroxy-sitosterol AbsolutDude Organische Chemie 3 30.05.2009 12:26
Polarität von Lycopin und beta-Carotin Ann Biologie & Biochemie 4 28.01.2009 20:03
Vmax und Km-Wert von beta-Galaktosidase EnzKin Biologie & Biochemie 2 25.08.2008 02:18
Vergärbarkeit von beta-Lactose und beta-D-Galactose Bob Ross Biologie & Biochemie 0 23.11.2006 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.



Anzeige