Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2007, 03:40   #1   Druckbare Version zeigen
gast Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
Bald Klausur ! Brauche Hilfe

Ich schreibe am Montag im 2. Anlauf meine Chemieklasur und muss bestehen, deswegen bin ich da auf schnelle Hilfe angewiesen, und schreibe mal hier rein. Habe ein paar Aufgaben mit dennen ich nicht klarkomme, leider habe ich keine Lösungen und weiß nicht ob meine Ansätze korrekt sind. Aber jetzt mal Los:
-----------------------------------------------------------------
Die erste:

KCL hat Ionenabstand von 3,14 Anström. Berechne Dichte, Zeichne das Gitter!
‐wieviele Nachbar hat K+, wieviele Cl‐?
‐geometrische Form?
‐Wieviele Atome in der Zelle? K+, Cl‐?

3,14 Anström = 314pm (Ionenabstand ? Ist vielleicht Bindungslänge gemeint ?)

Radius entnehme ich aus Periodensystem.
K = 138pm (Kation)
Cl = 181pm (Anion)
Ist das Korrekt ?

Jetzt wie berechne ich die Dichte ? Von jedem Element einzeln oder wie ? Hat doch Zwischenräume soll ich die miteinbeziehen ? Wie weiß ich wie die Elemente angeordnet sind, flächenzentriert usw...
-----------------------------------------------------------------
Nächste Aufgabe die mir echt den Kopf zerissen hat, obwohl sie leicht ist, und ich nicht sicher bin das korrekt gelöst zu haben weil das für mich nicht plausibel ist.

In einem Dampfkochtopf befinden sich 0,3l Wasser. Der Topf fasst 6l. Mit welchem Wasserdampfdruck ist bei 300°C zu rechnen? (Wasserdampf = ideales Gas)

p * v = n * R * T

Ich hab Stoffmenge ausgerechnet für Wasser
-> 1l = 55,55 mol
-> 0,3l = 16,665 mol

-> p = (16,665 * 8,314 * 573 K) / 6m³ = 13232 Pa

das wären ja dann 0,13 bar also Unterdruck ? Das kann doch nicht stimmen ?
-----------------------------------------------------------------

Nächste Aufgabe:

Bei 25°C lösen sich 31,2*10^‐5 mol Silberchromat Ag2CrO4 in 4l Wasser. Reaktionsgleichung?
Löslichkeitsprodukt von AgCrO4?

Kein Plan, in den alten Klausuren sind die Aufgaben so komisch gestellt das ich nicht weiß was die genau haben wollen.
-----------------------------------------------------------------

Letztendlich bin ich voll verzweifelt, selbst meine mitstreiter haben keine Ahnung, wie die Sachen funktionieren, wäre richtig super wenn Ihr mir da helfen könntet. Ich schau morgen gleich wieder rein. Thx im voraus.
gast ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.07.2007, 03:59   #2   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
Beiträge: 750
AW: Bald Klausur ! Brauche Hilfe

zu 2.

6m3 entsprechen 6000 litern, denk da nochmal drüber nach =)

zu 3.

Die Reaktionsgleichung verlangt nur nach der Dissoziation in die Ionen... das bekommst du noch hin, oder? Und der Rest ist die alte Masche mit dem Umrechnen aus dem MWG

zu 1.

muss dir ein anderer helfen... zu spät für mich, um das nachzuschlagen
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 04:26   #3   Druckbare Version zeigen
gast Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
AW: Bald Klausur ! Brauche Hilfe

Hi kaktustk,

Ich dank Dir erstmal für die späte Hilfe, zu 1 das is echt komisch und mir echt peinlich

also wäre richtig 0,006m³ ergo 132 bar.

Zu 2. ich habe leider null plan zu dem Löslichkeitsprodukt, hab den Mortimer vor mir liegen und kapiers einfach nich, kein plan. Obwohl die Aufgabe fast 1 zu 1 hier liegt. Hilfe wäre cool. Heute mittag reicht auch noch
gast ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chemie klausur 11. klasse brauche hilfe!! komato Allgemeine Chemie 9 19.11.2009 22:36
Brauche wegen Chemie Klausur hilfe... brauchehilfebitte Allgemeine Chemie 12 05.05.2009 15:26
MA-Klausur - brauche unbedingt Hilfe kingspirit Vektorrechnung und Lineare Algebra 0 06.11.2007 22:54
Testübungen Klausur GK 11.1, brauche dringend Hilfe :) ManuelMMM Allgemeine Chemie 1 28.10.2006 12:20
Brauche Hilfe für Klausur ehemaliges Mitglied Organische Chemie 3 19.04.2005 09:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.



Anzeige