Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2007, 15:24   #1   Druckbare Version zeigen
MrOBrien Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Frage HILFE 2 Phasen mit Charakter gesucht....

Hallo an Alle,

ich bin bei meinem Job auf der Suche nach zwei Flüssigkeiten und komme da nicht weiter. Ich bin leider auch nicht so ein Chemieprofi und dachte ich kann Euch um Hilfe bitten.

Ich benötige, ähnlich der Flüssigkeiten in Lavalampen (zB Paraffinöl) zwei Chemikalien die möglichst nicht zu giftig sind aber ein paar wichtige eigenschaften haben.

Sie sollten:

-transparent
-möglichst farblos
-mindestens eine einen Schmelzpunkt von etwa 60 bis 90°C (wenn eines H2O ist sonst auch etwas höher) haben.
-Phase bilden
-Dichte möglichst gleich oder so wie bei Paraffin und wasser

ich habe da bisher an Wasser und paraffinöl gedacht. Wobei ich noch festes Paraffin beigemischt hab um ein verhärten beim abkühlen zu erreichen. Leider wird diese Lösung aber auch milchig und das stört sehr.

Schön wär wenn sich das Wasser in Gel verwandeln würde oder/und die zweite Phase mindestens hoch viskos ist (dickes Paraffinöl?)

Könnt Ihr mir da bitte helfen? Ich bekomms nicht hin.
Lieben Dank und Gruss
MrOBrien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 17:01   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: HILFE 2 Phasen mit Charakter gesucht....

Was willst du denn damit anstellen? Das schränkt die Auswahl nämlich ein.
Und Giftigkeit ist Ansichtssache
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 21:33   #3   Druckbare Version zeigen
MrOBrien Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: HILFE 2 Phasen mit Charakter gesucht....

Das ganze ist für einen Demonstrator für eine Messe. Es geht dabei um eine Deko zu dem Thema Fluidik und thermische stabilität. Hättest du denn da eine Idee?? Ich brauch echt dringend Hilfe. Lieben Dank schonmal und nen Gruss aus Dortmund
MrOBrien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 21:41   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: HILFE 2 Phasen mit Charakter gesucht....

Speiseöl/Wasser?

Ansonsten irgendwelche längerkettigen Alkane oder sonstige unpolare Lösungsmittel. Wenn es ein geschlossenes System ist, sollten da keine Probleme auftreten. Wie wäre es z.B. mit Butanol/Wasser?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 20:14   #5   Druckbare Version zeigen
MrOBrien Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: HILFE 2 Phasen mit Charakter gesucht....

OK, unpolare Lösemittel sind nicht schlecht. Aber toppen würde es das ganze, wenn ich alles in einen Polycarbonatbehälter füllen könnte. Ich denke da gibt es Schwierigkeiten mit den Lösemitteln wegen des Kunststoffs. mWelche chemikalien genau würdest Du denn nehmen?
Gruss
MrOBrien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 20:52   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: HILFE 2 Phasen mit Charakter gesucht....

Ich würde Wasser + dickflüssiges Paraffinöl nehmen.
Das Wasser kann man verdicken, in dem man reichlich Zucker darin auflöst.
Natürlich gehen auch Celluloseether usw. Hier muss man auf jeden Fall konservieren.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2-Phasen-Gebiet:Massen der Phasen Dive Physikalische Chemie 4 14.01.2010 21:05
Wasserstoff herstellen mit Natriumborhydrid , hilfe gesucht iser Allgemeine Chemie 15 04.09.2008 17:48
Hilfe gesucht: Experiment mit Komplexverbindungen Phil90 Allgemeine Chemie 3 30.03.2008 23:27
HPLC mit N- und R-Phasen, Applikation ToxBoy Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 17.10.2006 13:15
Wechselwirkung zwischen festen Phasen/flüssig-festen Phasen madin999 Physikalische Chemie 5 05.10.2006 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.



Anzeige