Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2002, 11:13   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage Farbgebung

Hi, da ich mich grad etwas mehr mit Pigmenten befassen muß (Deko-Entwicklung), wollt ich ma wissen ob ihr wißt wie die farbe bei organischen bzw. anorganischen Pigmenten zustande kommt?
Also das mit Absorption /Refelktion ist mir ja klar, aber wenn dann da was steht von Elektronen-sprüngen von d x- nach s x-Orbital
wie die Aussehen bzw. wo die sind weiß ich ja noch aber was die mit dem Licht machen.... ka

PS: Ich meine Farbpigmente und keine weißpigmente

Geändert von Rufio (14.10.2002 um 11:19 Uhr)
Alt 14.10.2002, 14:05   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Stichwort: Charge-Transfer-Komplexe, z.B. beim Berliner Blau, diversen Chromaten ...
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 16:47   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12
Naja, im Grunde ist das immer noch das gleiche: Licht einer bestimmten Frequenz wird absorbiert, wenn irgendwelche Elektronen genau diesen Energiebetrag aufwenden müssen, um in einen energetisch höheren Zustand zu gelangen. Die Unterschiede liegen darin, um was für Zustände es sich bei Grund- und angereten Zustand handelt.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.10.2002, 19:08   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Der Farbstoff/das Pigment absorbiert einen Teil des Lichtspektrums, aus dem Rest bastelt das Gehirn die Farbe zusammen, die wir sehen. Absorbiert das Pigment rotes Licht, sehen wir es grün (Komplementärfarbe) etc..

War hier vor nicht allzulanger Zeit schonmal Thema.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 21:23   #5   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
@Rufio

Bei Anorganischen Pigmenten Oxide ..etc..führt man wohl die Farbigkeit meistens zurück auf:

1. d->d Übergänge in Komplexen
2. Radikalionen z.B.: S3-
3. intramolekulare Elektronenübergänge.

http://www.chemie.tu-freiberg.de/~boehme/lehre/pigmente/pigmente1.html

Bei Org. Pigmenten...hm..Übergänge von freien oder Pi-Elektronen.

http://www.gymtamsweg.salzburg.at/10_Homepages/Spez2002/schweiger/nat%C3%BCrliche%20organische%20Pigmente.htm

.
Alt 14.10.2002, 22:24   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
@Rufio

Solltest Du anwendungstechnische Tipps brauchen, kannst Du mich gern fragen - gehört zu meinem täglichen Brot.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 15.10.2002, 08:31   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Kann man bei den organischen Pigmenten eigendlich genau sagen was die Farbgebung hervorruft?

Warum haben organische Pigmente fast immer eine sehr intensive Farbgebung?
Und die anorg. einen eher matten/erdigen Ton.

Sehr viel organische Farbstoffe haben ja die
R-N=N-R funktion drin, dazu wurde mal eine Studie durchgeführt die bewiesen haben soll, das diese Gruppe im Körper zu Krebseregenden Stoffen umgewandelt werden...
Hat wer den Link bzw. ein Auszug der Studie?
Was ist an dieser Funktion so besonders?
Alt 15.10.2002, 09:45   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Rufio
Kann man bei den organischen Pigmenten eigendlich genau sagen was die Farbgebung hervorruft?

Warum haben organische Pigmente fast immer eine sehr intensive Farbgebung?
Und die anorg. einen eher matten/erdigen Ton.

Sehr viel organische Farbstoffe haben ja die
R-N=N-R funktion drin, dazu wurde mal eine Studie durchgeführt die bewiesen haben soll, das diese Gruppe im Körper zu Krebseregenden Stoffen umgewandelt werden...
Hat wer den Link bzw. ein Auszug der Studie?
Was ist an dieser Funktion so besonders?
Die Gründe für die Farbigkeit der organischen Pigmente sind die gleichen wie bei anorganischen Pigmenten, nämlich Elektronenübergänge.

Bei weitem nicht alle anorganischen Pigmente haben einen erdigen Ton. So haben z. B. Bleichromatpigmente oder Cadmiumsulfidpigmente einen sehr brillanten Farbton.

Die Azogruppe wird im Körper in aromatische Amine umgewandelt, die häufig krebserregend sind.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 15.10.2002, 11:16   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von FK

Bei weitem nicht alle anorganischen Pigmente haben einen erdigen Ton. So haben z. B. Bleichromatpigmente oder Cadmiumsulfidpigmente einen sehr brillanten Farbton.

Gruß,
Franz
Diese Pigmente von denen du redest sind ja in der Kosmetik irrelevat...
Sorry die hab ich überdacht stimmt natürlich.

Es werden ja in der Komsmetik von den Anorg. Pigmenten hauptsächlich Eisenoxide und Schichtsilikate (die haben auch eine starke färbung) eingesetzt....

Kann ich mir das bei den Elektronen so vorstellen wie Flammenfärbung (AES / AAS), nur das eben das ganze Molekül "springt", oder sind das dort bestimmte Gruppen, Funktionen die diese "Sprünge" tun?
Alt 15.10.2002, 13:00   #10   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Bei der Flammenfärbung haben wir Übergänge in Atomorbitalen, bei Pigmenten in Molekelorbitalen.

Natürlich sind die erwähnten Schwermetallpigmente nicht für Kosmetika geeignet (und auch sonst nicht mehr gern gesehen).
Brillant ist z. B. auch Bismutvanadat (angeblich ungiftig) und Ultramarin.
Es gibt auch Mengen von trüben organischen Pigmenten, aber die nimmt man nicht (mehr), da es Bessere gibt....

Welche Schichtsilicate meinst Du?

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 15.10.2002, 13:46   #11   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Zitat:
Welche Schichtsilicate meinst Du?

Schichtsilikate als Pigmente...hm...

Ich kenne da nur relevante Gerüstsilikate..Franz erwähnte schon Ultramarine..

.
Alt 16.10.2002, 08:22   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Ich meine Natrium-Aluminium-X Schichtsillikate, sind so kräftig blau, den genauen Frabton-namen weiß ich jetzt net...

werd später mal die Summen bzw. Strukturformel posten
Alt 16.10.2002, 09:39   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Du meinst Ultramarin. Die Färbung rührt von S2--Ionen und Homologen her. Gibts auch in Grün und violett.

M. W. hat Ultramarinblau eine zeolithartige Struktur, ist also kein Schichtsilicat.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 16.10.2002, 14:08   #14   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Zitat:
...ist also kein Schichtsilicat.

Sondern ein Gerüst bzw. Tectosilikat.

.

Antwort

Lesezeichen