Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2007, 10:26   #1   Druckbare Version zeigen
neurus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Korrosion von Aluminium

Hallo

Ich bin neu hier und habe keine Ahnung über Chemie. Nur das was man in der Schule so lernt . Seit einen Monat bin ich stolzer besitzer einen Motorrad. Das Motorrad war lange Zeit herumgestanden und der alte Eigentümer hat dieses nie gepflegt. Der Motor ist aus Aluminium. Der Oberfläche hat einen Art von Korrosion. Ich habe mit Polierpaste probiert und es geht. Leider es sehr mühsam. Ich fragte mich, ob es nicht irgendein chemisches Mittel für die Behandlung der Alu-Oberfläche gibt. Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank.

Pablo
neurus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 11:35   #2   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
AW: Korrosion von Aluminium

Willkommen im Forum.

Unten auf dieser Seite findest du einen Abschnitt: "Ähnliche Themen" dort findest du schnell Antwort auf deine Frage.

Vermutlich ist das einfach Aluminiumoxid. Diese Schicht wird sich auch nach Entfernung binnen kurzem wieder ausbilden. Diese "Passivierung ist nicht vergleichbar mit Rost im Falle von eisenhaltigem Material, da die Aluminiumoxidschicht das Bauteil sozusagen versiegelt. Wenn du dich am Alu-Glanz erfreuen möchtest hilft nur eine Lackierung o.ä..
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu