Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2007, 11:50   #1   Druckbare Version zeigen
tragi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Reaktion von konz.Salpetersäure mit Metallen

Hallo! Ich bin Maschinenbaustudent und musste ein Chemie-Labor machen! Ich habe soweit alle Protokolle hinbekommen doch leider hängt es bei einer Versuchsdurchführung an einer Gleichung! Ich brauche unbedingt eure Hilfe!
Es geht um eine Reaktion von konz.HNO3mit Metallen!
In Reagenzglas geben Sie eine Zinkgranalie und 1-2 ml konz. Salpetersäure!
Gleichung:Zn+4HNO3->Zn(NO3)2+2NO2+2H2O
Die richtige Gleichung müsste als Endstoff aber NO haben! Da sich NO3 bräunlich färbt und das wohl bei diesem Versuch falsch ist!
Kann mir vielleicht jemand Helfen den Fehler zu finden?
Danke …
tragi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.07.2007, 11:52   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Reaktion von konz.Salpetersäure mit Metallen

Tatsächlich entsteht NO.

Dies resultiert aus der Reaktionsgleichung:

{ NO_3^- + 4H^+ + 3e^- --> NO + 2H_2O }

Dass ein braunes Gas (NO2) entsteht, liegt daran, dass das NO mit dem Luftsauerstoff reagiert:

{ 2NO + O_2 --> 2NO_2 }
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz

Geändert von Joern87 (05.07.2007 um 12:02 Uhr)
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 12:05   #3   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Reaktion von konz.Salpetersäure mit Metallen

Eine entsprechende "komplette" Reaktionsgleichung hätte ich hier:

{ 3Zn + 8HNO_3 --> 3Zn(NO_3)_2 + 2NO + 4H_2O }
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz

Geändert von Joern87 (05.07.2007 um 12:10 Uhr)
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 12:24   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Reaktion von konz.Salpetersäure mit Metallen

Was da entsteht, hängt von der Konzentration der Salpetersäure ab.
Konzentrierte Säure ergibt durchaus NO2.
Kann man bei genauer Beobachtung unterscheiden; NO ist farblos und bräunt sich erst bei Kontakt mit der Luft - das Gas wird also mit zunehmendem Abstand von der Flüssigkeitsoberfläche brauner; NO2 ist gleich braun.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 20:09   #5   Druckbare Version zeigen
Lemmi2976 Männlich
Mitglied
Beiträge: 58
AW: Reaktion von konz.Salpetersäure mit Metallen

Hallo,

sehe ich das falsch, wenn ich annehme, dass
bei jeder Reaktion von konz. Salpetersäure mit Metallen NO2 entsteht ?
Wenn ich Nickel- oder Kupferschichten ablösen will, funktioniert das nur mit konzentrierter HNO3 und dabei entsteht nitroses Gas mit brauner Färbung.
Sollte man übrigens nicht allzusehr einatmen

Ciao, Lemmi
__________________
Freiheit ist kein Traum.
Sie liegt jenseits der Mauern, die wir selbst errichten.

A.Hopkins "Instinkt"
Lemmi2976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 21:39   #6   Druckbare Version zeigen
Lemmi2976 Männlich
Mitglied
Beiträge: 58
AW: Reaktion von konz.Salpetersäure mit Metallen

Ah yoh, danke für den Beitrag.
FK schreibt aber auch, das bei hochkonzentrierter Säure NO entsteht.
Kann man davon ausgehen, dass die Art des Metalls dabei egal ist ?
Meine Beobachtungen habe ich ja schon geschildert...
__________________
Freiheit ist kein Traum.
Sie liegt jenseits der Mauern, die wir selbst errichten.

A.Hopkins "Instinkt"
Lemmi2976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 21:44   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Reaktion von konz.Salpetersäure mit Metallen

Zitat:
Zitat von Lemmi2976 Beitrag anzeigen
Ah yoh, danke für den Beitrag.
FK schreibt aber auch, das bei hochkonzentrierter Säure NO entsteht.
Kann man davon ausgehen, dass die Art des Metalls dabei egal ist ?
Meine Beobachtungen habe ich ja schon geschildert...
Ich schrieb, dass mit konz. Salpetersäure NO2 entsteht.
Es hängt durchaus vom Metall, ab, ob und was passiert; da bei manchen Metallen (Fe, Cr, Al) Passivierung eintritt - es findet keine Reaktion statt.

Siehe etwa http://www2.uni-siegen.de/~pci/versuche/v44-24-2.html
Bitte auch das Video ansehen!

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von Säuren mit Metallen (Oxidierten Metallen) jimbo3678 Anorganische Chemie 1 30.04.2010 06:47
Reaktion von konz. Salpetersäure und metallischem Kupfer Rammue Allgemeine Chemie 5 20.01.2010 21:53
Reaktion von Zn bzw. Cu mit konz. bzw. verd. Salpetersäure sz Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 14 20.01.2009 00:32
Eiweißnachweis mit Hilfe von konz. Salpetersäure lisatoni Lebensmittel- & Haushaltschemie 14 18.06.2008 20:27
Reaktion:konz.Salpetersäure + Ethanol Hupfi Organische Chemie 11 26.04.2006 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.



Anzeige