Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2007, 17:54   #1   Druckbare Version zeigen
enok Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
verhalten von salzen in wässriger lösung

Moinmoin! bitte helft uns...

in unserer chemieaufgabe heißt es :

welche der folgenden salze reagieren in wäßriger lösung sauer (S), welche neutral (N) und welche basisch (B)?

NaCl; K2SO4; H2SO4 ; Na2CO3

wie reagieren denn die salze und vor allem warum reagieren sie so?
enok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 17:58   #2   Druckbare Version zeigen
virusex Männlich
Mitglied
Beiträge: 263
AW: verhalten von salzen in wässriger lösung

Bevor ich löse, will ich lieber bei der Suche nach der Lösung helfen.

Es geht bei Salzen darum, ob die Kationen von starken oder schwachen Basen bzw. die Anionen von starken oder schwachen Säuren stammen.

Aber H2SO4 ist doch wohl nicht schwer zu erraten, oder?
__________________
Alle Angaben ohne Gewähr
virusex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 18:21   #3   Druckbare Version zeigen
enok Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: verhalten von salzen in wässriger lösung

ok! also H2SO4 ist schwefelsäure und reagiert sicherlich sauer (S) woher wisssen wir aber ob sich nun z.B. NaCl basisch, sauer oder neutral verhält? muss man das auswendig lernen?
enok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 18:24   #4   Druckbare Version zeigen
virusex Männlich
Mitglied
Beiträge: 263
AW: verhalten von salzen in wässriger lösung

Nein, mann muss sich nur herleiten aus welcher Base und welcher Säure das Salz entsteht.
NaCl: NaOH + HCl --> NaCl + H2O
Natronlauge ist eine starke Base.
Salzsäure ist eine starke Säure.
Starke Base und starke Säure gleichen sich aus => NaCl reagiert neutral.
__________________
Alle Angaben ohne Gewähr
virusex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 18:36   #5   Druckbare Version zeigen
enok Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: verhalten von salzen in wässriger lösung

hmm....NaCl is uns soweit klar! aber was ist denn mit K2SO4 und Na2CO3? wir haben jetzt gerade versucht herauszufinden, wie den überhaupt Na2CO3 entstanden ist und drehen uns hier völlig im kreis! sind die edukte hierfür vielleicht Na und CO2 und H2O?
enok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 18:38   #6   Druckbare Version zeigen
virusex Männlich
Mitglied
Beiträge: 263
AW: verhalten von salzen in wässriger lösung

Gut, überredet.

K2SO4 --> KOH + H2SO4
Na2CO3 --> NaOH + H2CO3
__________________
Alle Angaben ohne Gewähr
virusex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 18:46   #7   Druckbare Version zeigen
enok Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: verhalten von salzen in wässriger lösung

jetzt haben wir es verstanden! schönen dank...war wohl der wurm drin ;-)...aber die säure- und basestärke muss mann doch wohl auswendig kennen, oder?
enok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 18:50   #8   Druckbare Version zeigen
virusex Männlich
Mitglied
Beiträge: 263
AW: verhalten von salzen in wässriger lösung

Naja, wenn du meinst.
Aber meist kann man das durch Abschätzen machen.
Kohlensäure ist schwach und Natronlauge stark --> basisch
Kalilauge ist stark und Schwefelsäure auch --> dürfte aber auch basisch sein, bin mir aber nicht ganz sicher.
__________________
Alle Angaben ohne Gewähr
virusex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 18:52   #9   Druckbare Version zeigen
enok Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: verhalten von salzen in wässriger lösung

super...jetzt lassen wir dich auch in ruhe damit und üben damit weiter! vielen dank...
enok ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verhalten von Salzen beim Erwärmen Urvieh Allgemeine Chemie 5 13.10.2009 17:04
pH von Kieselsäure in wässriger Lösung laoko0n Anorganische Chemie 3 27.08.2009 17:50
Säure-Base verhalten von Sn-u. Pb-salzen jungpionier Anorganische Chemie 6 28.03.2007 22:19
Frage zum Verhalten wässriger Lösungen von... erdna Allgemeine Chemie 8 28.02.2007 13:38
Standardbildungsentahlpie von Ionen in wässriger Lösung T.Cruchter Physikalische Chemie 2 06.10.2004 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.



Anzeige