Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2007, 14:54   #1   Druckbare Version zeigen
pascha  
Mitglied
Themenersteller
Benzin Diesel

hallo,

ich muss ein refarat über bezin-diesel machen.
ich bin jetzt im großen und ganzen fertig, weiß aber noch nicht wirklich was so die unterschiede sind.

Ich habe gelesen dass diesel aus einem Mitteldestillat gewonne wird ... was heißt das genau?

und warum wird im motor das diesel selbst gezündet und benzin nicht?(im diesel mototr entsteht ein höherer druck...aber das kann ja nicht alles sein)

bitte um hilfe
mfg
pascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 15:01   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Benzin Diesel

Diesel hat einen hohen Flammpunkt und lässt sich nicht durch einen Funken zünden.

Benzin wiederum verdampft sofort unter den Bedingungen im Dieselmotor und gibt ne heftige Explosion.
Was dem Motor nicht gut tut.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 15:13   #3   Druckbare Version zeigen
pascha  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Diesel hat einen hohen Flammpunkt und lässt sich nicht durch einen Funken zünden.
es lässt sich nciht mit hilfe vom einem Funke zünden aber durch einen hohen druck zündet es automatisch...warum?
Alt 04.07.2007, 15:15   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Kannst Du überall nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 04.07.2007, 15:17   #5   Druckbare Version zeigen
pascha  
Mitglied
Themenersteller

und was hat es mit den mitteldestillaten auf sich?
Alt 04.07.2007, 15:50   #6   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Wenn Du das Rohöl erhitzt, dann verdampfen bei tiefern Temperaturen die leichter flüchtigen (kurzkettigen) Sachen, wie Benzin. Bei mittleren Tempetraturen kommen die längeren Molkeüle also Diesel. etc. Daher der Ausdruck Mitteldestillat.
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 17:52   #7   Druckbare Version zeigen
pascha  
Mitglied
Themenersteller

Wieso ist Diesel günstiger als Benzin?
Alt 05.07.2007, 17:56   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Weil die Herstellung weniger aufwendig ist und weniger Steuern draufgeschlagen werden (noch...).

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 05.07.2007, 18:02   #9   Druckbare Version zeigen
pascha  
Mitglied
Themenersteller

Und wieso ist es weniger aufwendig? Diesel wird doch mit dem gleichen Verfahren wie Benzin gewonnen, also fraktionierte Destillation und Cracken(+Additive).
Alt 06.07.2007, 12:01   #10   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied

Diesel ist mehr ein Abfallprodukt der Benzinherstellung. deshalb ist es auch steuerbegünstigt:
Benzin wird in viel größeren Mengen gebraucht, weshalb man auch durch Cracken die leichtflüchtigen Anteile am Destillat vermehrt. Doch das reicht eben nicht, es bleibt immer noch zuviel Diesel übrig, und das muß weg...
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu