Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2007, 11:54   #1   Druckbare Version zeigen
Eigenfrequenz weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 83
Begriffsklärung: Formelumsatz

Hi,
Hab schon in der Suche nachgeschaut aber wurde nicht so richtig fündig.
Ich hänge hier über Thermochemie und zwar wird gesagt, dass die Änderung der inneren Energie immer auf ein Mol Formelumsatz berechnet werden soll.
Jetzt frage ich mich halt, was das konkret für mich heißt.
Bsp:
H2 + 1/2 O2 -> H2O
ist das schon Formelumsatz oder müsste es dann
2 H2 + O2 -> 2 H2O
heißen?
Eigenfrequenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 12:23   #2   Druckbare Version zeigen
RN Männlich
Mitglied
Beiträge: 259
AW: Begriffsklärung: Formelumsatz

Zitat:
Zitat von Eigenfrequenz Beitrag anzeigen
Ich hänge hier über Thermochemie und zwar wird gesagt, dass die Änderung der inneren Energie immer auf ein Mol Formelumsatz berechnet werden soll.
Hallo,
das wäre mir neu.
Man muß aber bei der Angabe von Reaktionsenergien, Reaktionsenthalpien etc. immer darauf achten, daß man die zugehörige Reaktionsgleichung mit angibt.
Wie du richtig bemerkst, ist es ein Unterschied, ob man H2 + 1/2 O2 -> H2O
oder 2 H2 + O2 -> 2 H2O betrachtet.
lg RN
RN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 12:27   #3   Druckbare Version zeigen
Eigenfrequenz weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 83
AW: Begriffsklärung: Formelumsatz

Ja und welches soll ich dazu nun hernehmen?
Eigenfrequenz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.07.2007, 10:46   #4   Druckbare Version zeigen
Eigenfrequenz weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 83
AW: Begriffsklärung: Formelumsatz

Das ist für mich dann aber insofern problematisch, weil ich sowas nach Formelumsatz berechnen soll und meine Werte einfach stimmen müssen. Somit hätte ich je nach Auswahl etwa die Hälfte bzw das Doppelte des gesuchten Wertes.
Eigenfrequenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 11:05   #5   Druckbare Version zeigen
Eigenfrequenz weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 83
AW: Begriffsklärung: Formelumsatz

Ihrem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu. Wobei ich über eine mangelnde Aufgabenstellung noch hinwegsehen könnte, wenn derjenige Professor dann sich wirklich die Berechnungen anschaut und sieht, auf was sich die Lösung bezieht.
Wenn man aber so lange im Dienst ist, dass man denkt, dies nicht mehr nötig zu haben dann schaut man sich unten nur noch Zahl, Vorzeichen und Einheit an.
Eigenfrequenz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Molarer Formelumsatz Petee Allgemeine Chemie 28 11.11.2010 17:26
Molarer Formelumsatz kanarien Allgemeine Chemie 2 14.09.2008 19:56
formelumsatz tini05 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 16.04.2005 15:35
Begriffsklärung sun Lebensmittel- & Haushaltschemie 4 13.10.2004 17:29
Begriffsklärung dario88 Allgemeine Chemie 2 19.06.2004 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.



Anzeige