Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2007, 20:06   #1   Druckbare Version zeigen
ytro  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 22
Kohlenmonoxid

Hallo Leute, ich habe eine sicherlich für euch einfache Frage, die ich aber nicht so ganz verstehe!!

Z.B das Kohlenmonoxid!! Es hat ja eine dreifachbindung, und mit den Elektronen geht es auch genau auf(oktettregel). Wieso ist trotzdem ein Atom negativ und eines positiv geladen?? Eine einfach Erklärung wäre sehr nett. Damit könnte ich das auf die anderen Verbindungen übertragen. Danke!!
ytro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.07.2007, 20:28   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kohlenmonoxid

Hallo,
die einfache erklärung ist, dass der Sauerstoff in der sechsten Hauptgruppe nur zwei Bindungen ausbilden kann und somit muss die "Überschüssige Bindung" irgendwohin. Diese befindet sich dann als Ladung Molekül.
Die erklärung ist nicht exakt, aber ich hoffe du kannt dir darunter was vorstellen.


Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 07:14   #3   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Kohlenmonoxid

Zitat:
Zitat von Name Beitrag anzeigen
Hallo,
die einfache erklärung ist, dass der Sauerstoff in der sechsten Hauptgruppe nur zwei Bindungen ausbilden kann und somit muss die "Überschüssige Bindung" irgendwohin.
das stimmt so natürlich nicht. er kann bindungen ausbilden, das sieht man ja in diesem beispiel oder bei H3O+

jan
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kohlenmonoxid screamboy14 Allgemeine Chemie 7 16.04.2012 10:55
Kohlenmonoxid Tabs2000 Organische Chemie 8 20.09.2011 18:08
Kohlenmonoxid Emission PT04 Allgemeine Chemie 4 15.07.2009 16:02
Lewisformel Kohlenmonoxid querque Anorganische Chemie 4 17.03.2009 19:45
Kohlenmonoxid Frischling Allgemeine Chemie 3 14.02.2009 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.



Anzeige