Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2007, 20:42   #31   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Wichtig Äther und peroxid bildung wie kann man das verhindern?

Brauchst dich für nichts zu entschuldigen, ist ja nichts passiert

Wenn du dich für Pharmazeutische Forschung interessierst, kannst du mir ja auch mal ne PM schreiben....
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 21:05   #32   Druckbare Version zeigen
steve0130 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 116
AW: Wichtig

Okay das wird gemacht!
So werde mich mal jetzt nach nen collegen begeben der hat nen labor zu hause das eigt. schon recht gut ein gerichtet ist!
Er macht zu zeit Ass selber nur so zum spass. Bin da feuer und flamme,
__________________
Steve

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." Albert Einstein
steve0130 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 21:06   #33   Druckbare Version zeigen
steve0130 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 116
AW: Wichtig

Okay das wird gemacht!
So werde mich mal jetzt nach nen collegen begeben der hat nen labor zu hause das eigt. schon recht gut ein gerichtet ist!
Er macht zu zeit Ass selber nur so zum spass. Bin da feuer und flamme,

MFG
__________________
Steve

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." Albert Einstein
steve0130 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 21:18   #34   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Wichtig Äther und peroxid bildung wie kann man das verhindern?

Was auch immer du tust: Bleib Mitglied im 10-Finger-Club
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 22:03   #35   Druckbare Version zeigen
steve0130 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 116
AW: Wichtig Äther und peroxid bildung wie kann man das verhindern?

Mist warum nehme ich immer mein laptop mit was meinst du mit den 10 finger club?
Meinst du das wegen EXplosion gefahr oder was?

So habe da noch nen frage :
Das Pflanzenmaterial wird zuerst gekocht, um die Alkaloide zu extrahieren; dieser Extrakt wird nun basisch gemacht durch Zugabe von Natronlauge. Danach wird Benzol (versuche Methylenchlorid) hinzugefuegt, um die Alkaloide weiterzutrennen. Es wird leicht geschuettelt. Der waessrigen und der Benzolschicht wird erlaubt sich zu trennen. Verd. H2SO4 (HCl arbeitet gleich gut) wird nun in kleinen Quantitaeten zur Benzolschicht hinzugefuegt. Die Loesung wird nochmals geschuettelt. Der Mixtur wird erlaubt sich abzusetzen und der Prozess wird einige Male wiederholt mit immer mehr verd. Saeure jedesmal. Ein weisser Niederschlag wird sich bald absetzen und kann einfach getrocknet werden kann!

Was kann man als altanaive nehmen Benzol und Meoh?
Gibt es da was wenniger giftig ist?

Gruss
steve
__________________
Steve

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." Albert Einstein
steve0130 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 22:16   #36   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Wichtig Äther und peroxid bildung wie kann man das verhindern?

Benzol ist aber heftig, das würde ich nicht als Alternative bezeichnen.
Wenn Methanol geht, geht vielleicht noch Ethanol. Oder Butanol? Ausprobieren. Sollte halt einigermaßen unpolar sein und mit Wasser zwei Phasen bilden. Dichlormethan ist halt ohne Abzug und je nach Menge unangenehm, geht aber auch.
Zitat:
Meinst du das wegen EXplosion gefahr oder was?
Nicht direkt.
Aber nicht das ihr auf die Idee kommt, auf irgendwelchen Organoperoxiden oä rumzukochen
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 23:07   #37   Druckbare Version zeigen
steve0130 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 116
AW: Wichtig Äther und peroxid bildung wie kann man das verhindern?

Ne ne wir sind doch nicht bekloppt!
Er hat schon glaube ich was weit wenniger gefährlich aber mehr bleiblockausbauchung mit so 450cm³ pro 10gramm gemacht glaube hexogen hieß es aber er hat es nur in so einen kleinen versuch gemacht das die sprengkapsel grösser wa alles das :::::::!

Aber wenn der sowas macht bin ich nicht da weil ich habe keine atem maske will doch nicht verrecken!
Ausserdem Juckt mich das nicht finde es nicht so interresant wie halt die andern sachen da hat man wennigstens alles in der hand was Passiert wenn du verstehst was ich meine?!


Ich meinte auch ob man dafür ein ersatz nehmen könnte satt Meoh,Benzol!
Würde ja dann Aceton auch gehn oder nicht?
Sie meinten das das am besten ist Benzolchlorid? als LSM
Und methanol , will das aber nicht nehmen!weil giftig und fruchtschädigend
Hast du da vielleicht ne idee warum gerade Benzol ist das unpolar
weil dann kann man ja auch ether nehmen?!

Gruss
steve
__________________
Steve

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." Albert Einstein
steve0130 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 23:19   #38   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Wichtig Äther und peroxid bildung wie kann man das verhindern?

In der Hand hat man nie etwas. Deswegen gibt es Abzüge, Schutzbrillen und Schutzhandschuhe.

Wenn dein Kumpel Hexogen und ähnliches kocht, wären NOx noch meine geringste Sorge. Ausserdem muss ja auch Hexogen irgendwie gezündet werden. Wahrscheinlich die Sorte Leute, die Sprengstoffe "kein bisschen gefährlich" findet und sich "super auskennt". Die Folgen sind ja bekannt.

Zurück zur Extraktion:
Es geht darum, 2 Phasen zu bekommen. Das klappt weder mit Methanol, noch mit Ethanol oder Aceton. Das Lösungsmittel soll unpolar sein, aber halt auch wirklich so unpolar, das sich mit Wasser zwei Phasen bilden. Wenn in der Vorschrift Dichlormethan steht, würde ich auch möglichst versuchen, das zu nehmen. Benzol ist zu arg. Wahlweise geht wohl auch Pentanol, Butanol, Hexan, Diethylether, oder irgendwelche HKW...such dir was aus. Muss, wie gesagt, 2 Phasen bilden.

Nur bitte vorher an die Entsorgung denken. Das ist in jedem Fall Sondermüll und kein Geschenk an den Abfluss-Gott!
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 23:26   #39   Druckbare Version zeigen
steve0130 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 116
AW

Das mit in der hand meinte ich das man weiß was man dann hat und nicht weiß was man hat und dann hochgeht nein er ist schon sehr lange beschäftigt bei...... ER und hat ein herbe teuers heimlabor ich glaube,will ihm jetzt nix unterstellen aber ich glaube er weis was er da tut hoffe ich doch lol!
Deswegen Haben wir auch nie mit den gedanken gespielt apex zu machen! weil er schon vorher wuste das das sau gefährlich ist,ich weiß das weil ich als laie ihn schonmal gefragt habe ob das so einfach geht und er meinte ja das geht ganz einfach hoch !
Sowas wäre doofheit!

Okay danke schön 2pasen muss ich mal gucken was ich da machen kann!
Schöne Nacht
MfG
__________________
Steve

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." Albert Einstein
steve0130 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.07.2007, 23:28   #40   Druckbare Version zeigen
steve0130 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 116
AW: AW

Zitat:
Zitat von steve0130 Beitrag anzeigen
Das mit in der hand meinte ich das man weiß was man dann hat und nicht weiß was man hat und dann hochgeht nein er ist schon sehr lange beschäftigt bei...... ER und hat ein herbe teuers heimlabor ich glaube,will ihm jetzt nix unterstellen aber ich glaube er weis was er da tut hoffe ich doch lol!
Deswegen Haben wir auch nie mit den gedanken gespielt apex zu machen! weil er schon vorher wuste das das sau gefährlich ist,ich weiß das weil ich als laie ihn schonmal gefragt habe ob das so einfach geht und er meinte ja das geht ganz einfach hoch !
Sowas wäre doofheit!

Okay danke schön 2pasen muss ich mal gucken was ich da machen kann!
Schöne Nacht
MfG

Ps
Als zünder hat er Blei(iregndwas) benutz!
__________________
Steve

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." Albert Einstein
steve0130 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 23:33   #41   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Wichtig Äther und peroxid bildung wie kann man das verhindern?

Wahrscheinlich das Bleisalz einer gewissen Stickstoffsäure oder selbiges einer einschlägig bekannten Resorcinsäure. Nicht minder harmlos. Die Giftigkeit des Bleis kommt noch hinzu.
Spielt hier aber keine Rolle, da es so und so gegen die Forenregeln verstösst.

2 Phasen hinzubekommen sollte ja nicht allzu schwer sein.

Gute Nacht
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 23:41   #42   Druckbare Version zeigen
steve0130 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 116
AW: Wichtig Äther und peroxid bildung wie kann man das verhindern?

noch hinzu.
Spielt hier aber keine Rolle, da es so und so gegen die Forenregeln verstösst.

2 Phasen hinzubekommen sollte ja nicht allzu schwer sein.

Ja sicher aber ich will ja auch einiger massen das produckt in einiger massen respektablen ausbeute haben.

ja klar deswegen wolte ich auch das nicht anschreiben es hing mir aber auf den schultern !Und noch mals ich mache mir nix aus den sachen so weit wie ich weiß macht er das auch nicht oft nur mal so zur abwelchslung hat er mir gesagt!

okay nächstes mal anders thema
__________________
Steve

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." Albert Einstein
steve0130 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 23:55   #43   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Wichtig Äther und peroxid bildung wie kann man das verhindern?

Die Ausbeute wird eh nicht so übermäßig sein, das ist in der Naturstoffchemie nunmal meistens so. Und da neben Capsaicin noch andere Carotinoide enthalten sind, fällt eine Trennung mit heimlaborüblichen Mitteln wohl flach. Dürfte eine mehr oder weniger inhomogene, restliche Farbstoffe enthaltende, scharf riechende Masse geben.

Handschuhe verwenden. Brennt bestimmt wie Hölle.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 14:19   #44   Druckbare Version zeigen
steve0130 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 116
AW:

Ja leider aber da kann man ja nix machen.
Wollte nur das optimum rausholen, weil die sachen sind nicht grade billig!
Weist du was so natron kostet?
Gruss
steve
__________________
Steve

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." Albert Einstein
steve0130 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 18:07   #45   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Wichtig Äther und peroxid bildung wie kann man das verhindern?

Dürfte nicht übermäßig teuer sein. Vielleicht verkauft dir bm zwei Schiffsladungen für ~ 900000 CHF.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rätsel - wie kann man das rechnen? Jessi75 Mathematik 8 18.05.2009 19:17
Wie kann man das nach t auflösen? teufengelchen Mathematik 12 21.03.2007 17:49
Wie kann man das Redoxpotential von Permanganat elektrochemisch messen? Ahnungsloser Allgemeine Chemie 4 05.03.2007 13:02
Wie kann man das ausrechnen? sweet.angel1985 Mathematik 4 02.03.2005 13:16
Wie kann man sich das alles merken? theplaya Didaktik 13 25.10.2004 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.



Anzeige