Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2007, 21:48   #1   Druckbare Version zeigen
Wolfram weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 63
Teilhalogeniert oder teilfluoriert?

Hallo

Ich hab' 'nen Text über Treibmittelzusammensetzungen vor mir, der gänzlich in Englisch verfasst ist, d.h. bis auf die Überschrift:

Treibmittelzusammensetzungen, enthaltend teilfluorierte Fluorkohlenwasserstoffe (HFKW), bzw.
Blowing agent compositions containing hydrofluorocarbons (HFC)

Warum "teilfluoriert" und nicht wie üblich "teilhalogeniert", frag' ich mich nun (ich = Laie, aber stolz wissend, dass Fluor ein Halogen ist). Könnte es dafür einen besonderen Grund geben?!

Vielen Dank für eine Erleuchtung
__________________
74

Wie die Glühbirne immer auf Erleuchtung wartend ...
Wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.06.2007, 22:55   #2   Druckbare Version zeigen
TheoChem  
Mitglied
Beiträge: 187
Glühbirne AW: Teilhalogeniert oder teilfluoriert?

Hallo,

die Bezeichnung "teilhalogeniert" ließe ja noch die Möglichkeit offen, dass in den Verbindungen auch Chlor enthalten wäre (HFCKW), was diese aber ozonabbauend machen würde . Deshalb wurde diese Möglichkeit wohl so ausdrücklich ausgeschlossen, vermute ich. Hoffentlich hilft dir dies.

Mit freundlichen Grüßen

TheoChem
__________________
Mein Motto: Ich möchte nicht aufgeben, bevor sich eine Aufgabe
a) als unlösbar erwiesen hat oder
b) sie ein paar Nummern zu groß für
mich ist ;-))

Geändert von TheoChem (28.06.2007 um 22:56 Uhr) Grund: Smiley korrigiert
TheoChem ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein armes weißes T-Shirt, Rost oder Blut? oder sonst wat? Schwarzfahrer88 Lebensmittel- & Haushaltschemie 20 03.05.2010 16:20
Atkins auf deutsch oder englisch oder gar nicht?? Robin235 Bücher und wissenschaftliche Literatur 10 27.10.2008 15:53
Abituraufgabe der heutigen Abiarbeit, Kalziumoxalat Komplex oder Salz oder beides? Schwarzfahrer88 Allgemeine Chemie 5 19.01.2007 10:56
aspirin zur titration in ethanol oder wasser oder 3. stoff lösen? Rs4 Organische Chemie 2 02.05.2005 10:26
Studium an der UNI oder FH? Und Wirtschaftsinformatiker oder lieber was anderes? neo14515 Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 1 04.10.2003 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.



Anzeige