Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2007, 14:32   #1   Druckbare Version zeigen
Greenlight  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Frage Säuregehalt in Fanta berrechnen

Also ich besuche die 11.Klasse an einem Gymnasium und soll als Projekt den allgemeinen Säuregehalt in Fanta und den Säureanteil der einzelnen Säuren in % berrechnen.
Also das sind dann Säuren wie Citronensäure, Ascorbinsäure, Kohlensäure und Pantothensäure.

Jetzt wollt ich hier fragen, was ich jetzt alles machen muss, um den Säuregehalt herauszufinden. Mir wurde gesagt, dass ich das mit der Neutralisation der Säure und mit weiteren Berrechnungen herausfinden kann, jedoch sind da noch andere Stoffe drinnen...
Greenlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 18:33   #2   Druckbare Version zeigen
dergruenepunkt Männlich
Mitglied
Beiträge: 3
AW: Säuregehalt in Fanta berrechnen

also um die Ascorbinsäure nachzuweisen kannst du mit Iod-Lösung im schwefelsauren Millieu titrieren, dabei verbrauchst du 2 Mol Iod für 1 Mol Ascorbinsäure, Stärke-Lsg als Indikator.

allerdings ist ja Vitamin C nur als Antioxidans drin denk ich mal, den größten Säure-Anteil wird die Kohlensäure ausmachen und die kannst du nicht sicher nachweisen,weil CO2 z.B. beim ausgießen spontan austritt

Citronensäure kannst du als Säure theoretisch gegen NaOH nachweisen, allerdings im Gemisch sieht das schlecht aus, weil du dann alle anderen Säuren mittitrierst...also vielleicht suchst du dir etwas "leicheres" ? ^^

lg,dgp
dergruenepunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 18:40   #3   Druckbare Version zeigen
Greenlight  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Säuregehalt in Fanta berrechnen

Hab mir das nicht ausgesucht.
Greenlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 19:10   #4   Druckbare Version zeigen
lost chemist weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.165
Blog-Einträge: 6
AW: Säuregehalt in Fanta berrechnen

Du kannst die Säure titrieren und dann z.B. in Citronensäureäquivalente umrechnen, d.h. du tust so, als ob die ganze Säure aus Citronensäure bestehen würde.

Ich habs immer noch nicht kapiert, aber geht es dabei um eine Facharbeit(?), dann ließe sich die Aufgabenstellung evtl. noch umstellen.
lost chemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 19:14   #5   Druckbare Version zeigen
Greenlight  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Säuregehalt in Fanta berrechnen

Zitat:
Zitat von lost chemist Beitrag anzeigen
Du kannst die Säure titrieren und dann z.B. in Citronensäureäquivalente umrechnen, d.h. du tust so, als ob die ganze Säure aus Citronensäure bestehen würde.

Ich habs immer noch nicht kapiert, aber geht es dabei um eine Facharbeit(?), dann ließe sich die Aufgabenstellung evtl. noch umstellen.
Wie kann ich dann den Anteil der Citronensäure im Getränk bestimmen ?
Ich glaube sowas kann ich als Schüler gar nicht richtig berrechnen, weil ich die nötigen Mittel dafür nicht habe.
Also hat jemand ne Idee, wie ich da ungefähr auf den Wert komme ?

Geändert von Greenlight (28.06.2007 um 19:29 Uhr)
Greenlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 19:28   #6   Druckbare Version zeigen
dergruenepunkt Männlich
Mitglied
Beiträge: 3
AW: Säuregehalt in Fanta berrechnen

direkt gar nicht, weil du halt noch andere Säuren (H2CO3!) dadrin hast und eine Trennung nicht praktikabel ist.

außerdem kannst du auch nicht einfach mit NaOH titrieren weil z.B. Citrat basisch reagiert und der Äquivalenzpunkt dann im alkalischen liegt. Mit einem Gemisch von Säuren kannst du das dann gar nicht machen, weil ja die anderen Säuren dann auch andere pKs Werte haben und du den ÄP deswegen nicht kennst.

habt ihr nen Gaschromatographen oder ähnliches bei euch ^^ ?
ich denke mal mit Titrationen kommst du nämlich da echt nicht weiter, also frag dochmal deinen Lehrer wie er sich das vorgestellt hat :-)
dergruenepunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 19:46   #7   Druckbare Version zeigen
Greenlight  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Säuregehalt in Fanta berrechnen

Was soll ich jetzt machen ?
Greenlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 19:55   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Säuregehalt in Fanta berrechnen

Nichts. Dem Lehrer bescheid geben und abwarten.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 20:02   #9   Druckbare Version zeigen
Dr.House Männlich
Mitglied
Beiträge: 203
AW: Säuregehalt in Fanta berrechnen

Er kann doch das austretende CO2 volumetrisch bestimmen :-) ... Einfach alles CO2 rausschütteln und auffangen ^^
VitC haste ja schon erklärt ... aber sicher weniger gut bei der gelben Farbe der Flüssigkeit ... gibt bestimmt ne ordentliche Abweichung
Naja, und alle anderen Säuren bestimmste einfach gemeinsam ... ^^

Mehr kannste wirklich nicht machen ... und wer dir die Aufgabe gegeben hat mit Schulmitteln 4 verschiedene Säuren in nem farbigen Gemisch zu quantifizieren, der hat eh keine Ahnung ... erzähl ihm einfach irgendwas ^^
Dr.House ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 20:11   #10   Druckbare Version zeigen
Greenlight  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Säuregehalt in Fanta berrechnen

Hmm er hat auch gesagt, das einige Versuche nicht gehen werden.
Dann müsste dies wohl eines der Versuche sein.

Könnt ihr mir Gründe dafür nennen, warum dies nicht geht und wie ich dann jetzt den gesamten Säuregehalt berrechne ?

Habe das im Unterricht irgendwie nicht so mitbekommen.
Greenlight ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.06.2007, 22:13   #11   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Säuregehalt in Fanta berrechnen

Also das mit der Kohlensäure ist echt schwierig. Beim Titrieren müsste er ja rühren und da geht ja nach und nach Kohlensäure raus...

Normalerweise würde man für den Gesamtsäuregehalt nen pH-Meter in die Lösung hängen und schrittweise titrieren, bis man sämtliche Äquivalenzpunkte durchlaufen hat. Dann kann man aus der Kurve den Gesamtsäuregehalt aus dem Gesamtverbrauch bestimmen.

Das wird in deinem Fall aber nur schlecht gehen. Für Ascorbinsäure gibt es Teststäbchen, allerdings weiß ich nicht ob die für Fanta nutzbar sind.

Probleme in deinem Fall:


- Bestimmung der Kohlensäure schwierig, da durch Kohlensäure mit Überdruck im Getränk gelöst wird (somit entweicht sie beim Rühren, aber du musst beim Titrieren rühren, damit sich die Lösung gleichmäßig durchmischt)
Alternative Bestimmungsmethoden für Kohlensäure mit Schulmethoden wüsste ich spontan nicht.

- Fanta ist gelb, Ascorbinsäure bestimmt man bei einer Iodometrie durch den Umschlag "Farbe der Lösung" -> braun (Überschuss an Iod). Das könnte man eventuell umgehen, indem man Stärkelösung zugibt, dann schlägt die Lösung nach blau um. Das dürfte man selbst in Fanta halbwegs gut (=mit Fehler) erkennen.

- Citronensäure könnte man bestimmen, indem man die Lösung mit nem Oxidationsmittel versetzt und lange kocht (-> Ascorbinsäure kaputt, Kohlensäure gast aus) und dann mit NaOH titriert. Falls nicht zuviel Pantothensäure drin ist, würde ich das als Summe bestimmen und die Pantothensäure ignorieren.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 22:24   #12   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Säuregehalt in Fanta berrechnen

Vielleicht könnte man die Kohlensäure gravimetrisch bestimmen, indem man Ba(OH)2 zutropft? Für nen Schüler ungeeignet, Bariumsalze sind giftig. Umschwenken auf Ca lohnt nicht, dafür dürfte die Löslichkeit von CaCO3 zu gut sein.

Dann hätte man aber alles bis auf die Pantothensäure.
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 12:37   #13   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Säuregehalt in Fanta berrechnen

1. Kohlensäure:
Bestimmung von HCO3-: konduktometrisch mit HCl
2. Zitronensäure:
10-15 min. Kochen vertreibt CO2.
Danach Titration mit NaOH. Am ÄP: 3 mol NaOH entspricht 1 mol Zitronensäure
3. Ascorbinsäure:
Wie erwähnt über eine Redoxreaktion
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 13:53   #14   Druckbare Version zeigen
Zerberus  
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Säuregehalt in Fanta berrechnen

Muss auch sowas machen, nur mit Limonade.
Meine Fragen hierzu :

Wie kann ich den Gesamtsäuregehalt des Getränkes bei einer Titration berrechnen ?

Ich habe ein ähnliche Aufgabe wie Greenlight bekommen und muss jetzt den Anteil von Citronensäure und Pantothensäure mithilfe von Titration in % bestimmen.

Soll ich jetzt als Ergebnis schreiben, dass man die 2 Säuren nicht mithilfe der Werte, die man bei der Titration bekommt, berrechnen kann, weil das ein Säurengemisch ist ?

Mfg Zerberus
Zerberus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 20:59   #15   Druckbare Version zeigen
Zerberus  
Mitglied
Beiträge: 2
AW: Säuregehalt in Fanta berrechnen

Kann mir keiner helfen ? Ich muss das nämlich bis morgen haben
Zerberus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleichgewichtskonstante berrechnen Betz_i Physikalische Chemie 1 24.11.2011 20:57
Kompressionsfaktor Z berrechnen Betz_i Physikalische Chemie 3 18.11.2011 16:33
Asymptote berrechnen Duckx Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
6 15.06.2011 22:58
negative Beschleunigungskraft berrechnen Kartoffelsalat Physik 16 10.10.2008 13:02
spezifische aktivität berrechnen Guggi2000 Biologie & Biochemie 1 11.08.2005 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.



Anzeige