Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2007, 17:49   #1   Druckbare Version zeigen
Liza weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Aluminiumnitrat

hallo,
ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet...wir müssen einige aufgaben beantworten,..mir fehlen noch diese drei
aufgaben.. die Formelgleichung-und Struckturgleichung von salpetersäure und aluminum
und die Herstellung von Aluminummnitrat
es währe wirklich super lieb wenn ihr mir helfen würdet danke bye by
Liza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 17:58   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Bitte helft mir *dringend*

Da geht nicht übermäßig viel: http://www2.uni-siegen.de/~pci/versuche/v44-24-2.html

Aluminium passiviert. Herstellen würde man Aluminiumnitrat wohl aus Aluminiumhydroxid und Salpetersäure.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 18:02   #3   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Bitte helft mir *dringend*

Willkommen im Forum!

Wenn du dringend Hilfe brauchst, ist ein fragenbezogener Titel meist besser...
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 18:08   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Aluminiumnitrat

Umgetauft in "Aluminiumnitrat".

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 21:40   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Aluminiumnitrat

Probier mal das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumnitrat

Aluminium allein löst sich nicht in Salptersäure, egal welche konzentration. Denn Aluminium Passiviert sich und bildet Al2O3. Damit ist es vor weitere Oxidationen geschützt.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aluminiumnitrat chemikalienFREAK Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 01.12.2010 16:50
Darstellung von Aluminiumnitrat H§PO4 Anorganische Chemie 13 25.03.2007 22:03
Aluminiumnitrat ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 16 16.09.2003 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.



Anzeige