Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2007, 17:13   #1   Druckbare Version zeigen
Mistx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Bestimmung der Säurekonzentration

Hi,
ich muss morgen einen Bericht abgeben und ich komm mit dem Thema überhaupt nicht klar. Ich hoffe, dass jemand helfen kann

Wir haben Essigsäure mit Wasser und Phenolphthalein in einem Glas gehabt. In das haben wir solange Natronlauge tropfen lassen, bis sich die Lösung pink gefärbt hat

Aufgabenstellung:
Berechnen Sie die Säurekonzentration in Ihrem Lebensmittel
mit dem Mittelwert Ihres Natronlaugeverbrauchs.
Berücksichtigen Sie dabei die Art der Säure und die Verdünnung Ihrer titrierten Probe.

Gegeben: V(Natronlauge)= 34ml ; 2ml Essigsäure mit 8ml Wasser.

Jetzt benötige ich wohl den Rechenweg.
Aber ich weiß überhaupt nicht, wie ich das jetzt machen soll.
Ach, und wenn jemand die Summenformel für Natronlauge und Essigsäure hat, wäre ich auch dankbar.


Viiiiiiieeeelen Dank im vorraus!
Mistx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 17:44   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Bestimmung der Säurekonzentration

Guck doch mal in die Links unten auf dieser Seite...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestimmung der Säurekonzentration in Lebensmitteln Trine Lebensmittel- & Haushaltschemie 16 04.03.2009 00:34
Analytische Bestimmung von Säurekonzentration in Lebensmitteln CJay Allgemeine Chemie 3 07.01.2009 01:17
Berechnung der Säurekonzentration shak Allgemeine Chemie 1 12.06.2006 16:48
Berechnung der Säurekonzentration von Essig in % ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 1 02.01.2006 19:56
Bestimmung von Säurekonzentration ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 15 26.11.2002 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.



Anzeige