Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2007, 11:39   #1   Druckbare Version zeigen
maph  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
Schlauch für Chlorgas

Moinsen, ich werde demnächst Silizium unter Chlorgas verbrennen und brauche neue Schläuche für meinen Aufbau. Im Moment habe ich Teflonschläuche, welche zwar nicht vom Chlor angegriffen werden, aber leider sehr unflexibel sind. Gibt es vielleicht Schläuche aus einem Material, das genau so beständig ist, aber etwas flexibler? Würde mir wirklich weiterhelfen!
maph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 23:01   #2   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Schlauch für Chlorgas

Ich glaube, was besseres als Teflon oder ein anderes Fluorpolymer gibts da nicht.
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 23:31   #3   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
AW: Schlauch für Chlorgas

Wie lange soll der Spaß denn dauern?
Ich habe im vergangenen Semester SiCl4 hergestellt (Quarzrohr im Röhrenofen) und habe für die Verbindungen ganz gewöhnlichen klaren PVC-Schlauch verwendet. Allerdings lief die Reaktion nur einige Stunden.
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 08:00   #4   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: Schlauch für Chlorgas

Wikipedia reference-linkViton ist beständig, recht flexibel und teuer.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 10:07   #5   Druckbare Version zeigen
maph  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
AW: Schlauch für Chlorgas

Der Versuch wird nicht viel länger als 30 min. laufen. Aber wird PVC nicht vom Chlor angegriffen? Dann bekomme ich doch irgendwelche Stoffe mit rein, was sich bestimmt nicht pos. auf meinen Ertrag auswirkt.
maph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 10:09   #6   Druckbare Version zeigen
rai69 Männlich
Mitglied
Beiträge: 341
AW: Schlauch für Chlorgas

Was bedeutet das C in PVC?
rai69 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.06.2007, 10:17   #7   Druckbare Version zeigen
Marduk Männlich
Mitglied
Beiträge: 314
AW: Schlauch für Chlorgas

Chlorid.

Marduk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 10:32   #8   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Schlauch für Chlorgas

Laut Verträglichkeitstabelle:

PVC <-> Chlor (10 %, feucht oder trocken):
20 oC: ständige Einwirkung des Mediums verursacht zw. Tag 7 und 30 geringfügige Schädigungen
50 oC: Schädigungen können sofort eintreten
PC, PPO: ständige Einwirkung des Mediums verursacht zw. Tag 7 und 30 geringfügige Schädigungen
E-CTFE/ETFE, PFA/FEP, PTFE: keine Schädigung innerhalb von 30 Tagen (bei 50 oC)

Geeignet für deine Zwecke:
PVC, Polyvinylchlorid
PC, Polycarbonat
PPO, Polyphenylenoxid
E-CTFE, Ethylen-Chlor-trifluorethylen
ETFE, Ethylen-tetrafluorethylen
PFA, Perluor-alkoxylalkan
FEP, Tetrafluorethylen
PTFE, Polytetrafluorethylen


Fazit: Nimm' den PVC-Schlauch.

(PVC enthält eine Reihe von Zusätzen, die herausgelöst werden können,
deshalb ist es immer ratsam, in Verträglichkeitstabellen zu schauen).
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 11:19   #9   Druckbare Version zeigen
maph  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
AW: Schlauch für Chlorgas

Zitat:
Zitat von miez Beitrag anzeigen
PVC <-> Chlor (10 %, feucht oder trocken)
Was genau bedeutet das?
maph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 11:55   #10   Druckbare Version zeigen
Marduk Männlich
Mitglied
Beiträge: 314
AW: Schlauch für Chlorgas

Also ich würde das als Anteil von Chlorgas in der durchgeleiteten Luft bzw. Gasstrom deuten.

Also für deine Zwecke nicht ganz zutreffend, denn wenn ich recht verstehe willst du reines Chlorgas durchleiten, so um die ~100%.

Allerdings kann ich auch bestätigen, dass PVC-Schläuche das bei Raumtemperatur gut mitmachen, sie verfärben sich zwar im Laufe der Zeit etwas, aber einige Stunden halten die auch reines Chlorgas aus.
Marduk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polynomdivision - Steh aufm Schlauch Sardoan Mathematik 6 04.03.2009 14:07
Ich steh aufm Schlauch Pausenhof Biologie & Biochemie 4 24.09.2007 20:45
v=s/t (Stehe auf dem Schlauch!) mathiasbastian Physik 4 11.07.2007 09:07
Stehe komplett auf'm Schlauch. Tommy75 Mathematik 2 11.11.2006 11:38
Schlauch Katjes05 Off-Topic 1 26.01.2006 23:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.



Anzeige