Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2007, 15:59   #1   Druckbare Version zeigen
crossfly Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Lachen ph-Berechnung bei Säure

Ich bin neu im Forum und wollte erstmal hallo sagen. Ich hab etwas Probleme mit einer Aufgabe die von der Sache her eigentlich ganz leicht zu rechnen ist. Ich bekomme einen negativen ph-Wert als Ergebnis, das kann nicht sein. Die Aufgabe lautet :

Salzsäure mit w=5% und einer Dichte von 1g/ml, berechnen Sie den ph-Wert.

kann mir jemand von euch helfen?

Vielen Dank
crossfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 16:04   #2   Druckbare Version zeigen
cineolum Männlich
Mitglied
Beiträge: 380
AW: ph-Berechnung bei Säure

Was hast Du denn gerechnet?
cineolum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 16:16   #3   Druckbare Version zeigen
crossfly Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: ph-Berechnung bei Säure

ich habe als erstes die konz. ausgerechnet . mit der formel c= w*dichte / molare masse, das ganze auf mol/l umgerechnet ( c=1,37 mol/l) und dann den -log genommen da komme ich auf ein ph von -0,137
crossfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 16:33   #4   Druckbare Version zeigen
eathen  
Mitglied
Beiträge: 1
ph-berechnung

Hallo!
also ich habe selbst mal eine frage!
ich habe hier eine aufgabe mit lösungen gegeben, aber weiß nicht welche davon richtig sein soll, ich komm auf was ganz anderes!

Welchen ph-wert haben 0,3l einer wässrigen 4*10^-3 M schwefelsäurelösung?
1. 0,7
2. 1,1
3. 1,7
4. 2,1
5. 2,7

ich hab nun folgendes gerechnet: ph= -log(4)+ (-log(10^-3))
mein ergebnis ist nun 2,39
entweder die lösungsangaben sind falsch oder ich weiß nicht wie man das rechnet? muss man die 0,3l mit einbeziehen oder nicht?

ich danke schonmal für irgendeine hilfe

eathen
eathen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 18:44   #5   Druckbare Version zeigen
Svlad Cjelli Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.563
AW: ph-Berechnung bei Säure

Hi eathen,
ich würde das folgendermaßen rechnen (hab auch was anderes/falsches raus):
C=n/V=(4*10-3)/0,3=1/75
1/75 ist die Konzentration an H3O+
pH=-(log 1/75)= 1,875

Wo liegt mein Fehler Leute?
Svlad Cjelli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.06.2007, 19:54   #6   Druckbare Version zeigen
crossfly Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: ph-Berechnung bei Säure

vergesst mich nich
crossfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 09:53   #7   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: ph-Berechnung bei Säure

@crossfly:
5 %ige H2SO4 => 1 L enthält 50 g. c = n/V = m/(MV) = 50g /(98 g/mol*1L) = ca. 0,5 mol/L
Geht man davon aus, dass H2SO4 2 Protonen abspalten kann ist [H+] = 1 mol/L => pH = 0

@eathen:
[H2SO4] = 4*10-3 mol/L => [H+] = 8*10-3 mol/L (Begründung s.o.)
-log (8*10-3) = 2,1 [bzw.: -(+0,9 - 3) = 2,1]

Geändert von miez (25.06.2007 um 09:58 Uhr)
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 12:47   #8   Druckbare Version zeigen
Svlad Cjelli Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.563
AW: ph-Berechnung bei Säure

oh man...
ich habe die Aufgabenstellung von eathen so verstanden, dass sich 4*10^-3 mol H2SO4 in 0,3L Wasser wären...
Svlad Cjelli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beitrag einer schwachen Säure zum pH einer starke Säure bei Titration kruidtuin Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 10 21.06.2010 15:49
Ph-Wert Berechnung bei schwacher Säure philipp9205 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 07.06.2010 17:05
pH-Berechnung starke Säure / sehr starke Säure Schamanin Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 13 22.11.2009 20:40
Säure/Basen-Berechnung LtdMORTIMER Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 24.09.2008 22:47
Berechnung pH-Wert bei 3-basiger Säure hm71 Anorganische Chemie 2 24.06.2007 15:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.



Anzeige