Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2002, 21:17   #1   Druckbare Version zeigen
1-Raphi-Ethanol  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 297
Achtung Frbstoff mit Nummer

Guten Abend alle zusammen !

Ich habe auf der Packung einer Farbe als Inhaltsstoff folgendes gelesen: Cl 16035 . So, nun soll dass (meiner Ansicht nach) ein roter Farbstoff sein, doch wäre es schon interessant, welche chemische Substanz dahinter steckt! Wer weiter weiß oder irgend welche Tabellen zu derartigen Nummen kennt möge sich melden...
__________________
1-R-E
1-Raphi-Ethanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2002, 21:42   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Das ist eine Colour Index (CI) -Nummer. Der Farbstoff heißt Allurarot AC (E 129) und ist ein Azofarbstoff (2-Naphthol-6-sulfonsäure in 1-Position gekuppelt mit 2-Methyl-4-diazo-5-methoxybenzolsulfonsäure). Das Ganze liegt als Dinatriumsalz vor.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2002, 21:42   #3   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Beiträge: 3.599
Hallo,

Ich hab ein bischen gegoogelt. Dabei kam raus, dass das Red Nr. 40 ist. Vielleicht hilft es ein wenig weiter, ich such nochmal.

Gruß
__________________
Viele Grüße,
Curie
Curie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2002, 21:47   #4   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Beiträge: 3.599
Oh,

da war ja jemand noch schneller, trotzdem hier noch ein Link:

http://pmep.cce.cornell.edu/profiles/miscpesticides/alphaalkyl-metaldehyde/fdcred40/fd-c-red-4-inert-tol-exe.html
__________________
Viele Grüße,
Curie
Curie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2002, 21:48   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Nicht, dass jemand glaubt, ich weiß das auswendig...
Ich habe einfach mit "ci 16035" gegoogelt und fand "Allurarot AC" sowie "E 129". Die Struktur habe ich aus dem Aldrich-Katalog....

Der Colour Index ist übrigens online:
http://www.colour-index.org/
erfordert aber eine Registrierung (und Kohle?).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2002, 21:52   #6   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Beiträge: 1.668
Rot ist es definitiv.
http://www.drugstore.com/qxp68336_333181_SESpider/CellexC/Betaplex_Facial_Firming_Water_180_mL.htm
FD&C Red No.40 (Cl 16035)
Mit diesem Begriff habe ich folgendes gefunden
http://www-promotion.com/user/eulenspiegel/spiegel/alt/96a82011/art5.htm
Daraus entnehme ich, dass es auch Allurarot heißt
Dies ist E129, ein Azofarbstoff
Jetzt bist du wieder dran

Das hat man jetzt davon, wenn man mehr als 5 Minuten sucht
Alles umsonst
__________________
"Warum hast du so eine häßliche Frau genommen?"
"Weißt du: innerlich ist sie schön!"
"Nu - lass sie wenden!"
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2002, 22:06   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Gar nicht umsonst, Langfingerli...Raphi sieht ja, dass Du und Curie sich auch seines Problems angenommen haben, und wir haben alle drei das Gleiche herausgefunden.

Ist doch ok.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2002, 22:13   #8   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Beiträge: 3.073
Blog-Einträge: 1
was sagt denn bm dazu, ist das sein Farbstoff
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2002, 23:13   #9   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Originalnachricht erstellt von FK
Der Colour Index ist übrigens online:
http://www.colour-index.org/
erfordert aber eine Registrierung (und Kohle?).
Im Merck-Katalog sind immerhin fast 90 C.I. "Codes" aufgelistet. #16035 ist aber nicht dabei.


Nachtrag:
Colour Index 4th Edition Online. Parts 1 and 2 (Set-up and Year 1: Single User) £450.00
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2002, 11:33   #10   Druckbare Version zeigen
1-Raphi-Ethanol  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 297
Grinsen Da bin ich wieder...

Ganz vielen Dank an ALLE ! Jetzt bin ich ja bestens informiert und kann mit der Nummer etwas anfengen. Ist das Allurarot irgendwo einfach zu beschaffen? Selbst herstellen möchte ich ihn nämlich nicht

Bis dann...
__________________
1-R-E
1-Raphi-Ethanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2002, 12:19   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Vielleicht solltest Du nach Herstellern/Händlern von Lebensmittelzusatzstoffen suchen und dann Produktmuster bestellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2002, 12:32   #12   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
Fluka führt ziemlich viele Farbstoffe, dort habe ich (über meine Schule) neulich auch einen bestellt.
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2002, 13:21   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Fluka hat diesen Farbstoff anscheinend nicht.
Aber bei Aldrich bekommt man ihn unter der Bestellnummer 45,884-8.
(Bestellung läuft wie bei Fluka über Sigma-Aldrich.)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2002, 13:47   #14   Druckbare Version zeigen
Karch Männlich
Mitglied
Beiträge: 507
@FK:
Zitat:
Nicht, dass jemand glaubt, ich weiß das auswendig...

Wie das weiß du nicht auswendig, jetzt bin ich aber schwer enttäuscht

Florian
__________________
Wer glaubt, dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten!
Karch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2002, 22:33   #15   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Ich schaue mal in meine Sammlung :

bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bibliographay mit Nummer ins Inhaltsverzeichnis Talon89 LaTeX 2 15.09.2011 14:39
Warum kann man Baumwolle mit einem kationischen farbstoff färben? janaschulz Allgemeine Chemie 15 18.12.2009 22:11
Nummer 1 CO-Mertens Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise 1 20.04.2009 11:27
EC Nummer Schaumstoff Allgemeine Chemie 1 03.11.2008 19:15
Farbstoff mit konjugiertem pi-Elektronensystem Curie Organische Chemie 7 01.09.2003 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.



Anzeige