Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2007, 22:30   #1   Druckbare Version zeigen
steve0130 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Wie bekomme ich aus normaler HNO³ Hok HNO³?

Hallo
Hab da mal ne frage, und zwar geht es um Hno³ habe zur zeit nur 65% Da ich aber für meinen versuch HOK HNO³ brauche möchte ich sie Entwässern was kann man dafür nehmen, aber bitte nicht die metode mit O² gibt es da was anders?
Noch mal zu meinen versuch wollte einmal meinen kleinen Bruder
schießbaumwolle zeigen der versuch die wolle auf der handfläche zum
zünden bringen habe die schon mal in der schule oft genug gemacht aber dafür brauche ich leider diese gefährliche säure so HOK!
Danke für eure Hilfe
steve
steve0130 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 22:35   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Wie bekomme ich aus normaler HNO³ Hok HNO³?

Das Aufkonzentrieren von Salpetersäure würde ich Dir auf gar keinen Fall empfehlen, außerdem geht das meines Erachtens gegen die Forumsregeln.

In Deinem Fall ist das nicht nur gefährlich, sondern auch unnötig, du kannst auch mit 65%-iger Salpetersäure und konz. Schwefelsäure nitrieren...

Gruß,
Zarathustra
Alt 21.06.2007, 22:48   #3   Druckbare Version zeigen
steve0130 Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Wie bekomme ich aus normaler HNO³ Hok HNO³?

Okay danke schön
Nur bei mir wa das damals mit HOK Hno³ in der schule.Habe mich auch nicht wirklich mehr damit ausserander gesetz, deswegen auch die frage, will mich ja auch schließlich nicht verletzen und ich weiß HOK HNO³ und nen lappen= Feuer dies wa mir bewust!Nitrose gase auch giftig Und so wie ich weiß ist die HOK HNO³ auch nicht mehr so oxi. So weit ich es weiß können mich auch gerne ergänzen bin immer über neue infos dankbar!!
Da ich aber schon gut und sicher arbeiten kann wa das auch mein anliegen das herraus zu finden was man da als altnative nehmen könnte,um solche sachen zu vermeiden!
gruss
steve
steve0130 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu