Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2007, 19:35   #1   Druckbare Version zeigen
Bunkerhorst  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Chemische Schädlingsbekämpfung

Hallo ihr Chemiker!

Ich hätte da mal folgende Frage: Gibt es irgendwelche besonderen Vor- bzw. Nachteile der CHEMISCHEN Schädlingsbekämpfung? Wäre echt nett, wenn ihr Antworten auf diese Frage hättet!

Mit sehr freundlichen Grüßen

Bunkerhorst
Bunkerhorst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 19:44   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Chemische Schädlingsbekämpfung

Haste dazu keine eigenen Ansätze / Vorstellungen?

Als Denkanstoß mal ein etwas schwarz/weiß-gefärbtes Bild:

Bauer XY kauft sich ein Pestizid, um seine Maispflanzen vor einem bestimmten Schädling zu schützen. Frei nach dem Motto "viel hilft viel" knallt er ordentlich was davon aufs Feld. Das Pestizid schützt zwar seinen Mais, da es aber schlecht abbaubar ist, sickert es schön ins Grundwasser, außerdem sammelt es sich im Mais an und demnächst hast Du einen schönen, pestizid-verseuchten Maiskolben auf dem Teller. Während dessen hat Bauer N in Thailand das Pestizid nicht, und auch keine andere Möglichkeit, sein Feld vor einem bestimmten Schädling zu schützen. In Folge dessen wird sein Feld leergefressen und er und seine Familie hungern...

Bringt Dich dieses, wie gesagt sehr übertriebene, Beispiel auf Ideen?

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemische Rechnungen Whoops Anorganische Chemie 16 09.05.2011 20:17
Chemische Reaktionen werden als chemische Gleichungen dargestellt max1988 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 18.09.2010 16:27
Chemische Schädlingsbekämpfung ABCler Allgemeine Chemie 1 04.05.2010 16:01
Biologische Schädlingsbekämpfung in den Pilzgärten von Blattschneiderameisen CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 11.03.2009 21:20
Schädlingsbekämpfung fytrix Biologie & Biochemie 2 02.11.2002 04:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.



Anzeige