Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2007, 15:55   #1   Druckbare Version zeigen
Koelnerstudentin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
Peroxodisulfat

Hallo zusammen,
ich bins mal wieder!
Also mein Versuch lautet:

Es wird eine Ammoniumperoxodisulfat-Lösung mit wenig verdünnter Schwefelsäure angesäuert. Nun werden einige Tropfen Kaliumpermanganat-Lösung hinzu gegeben. Es wird bis zum Farbumschlag erhitzt.

jetzt habe ich folgende Gleichung:

5 S2O82- + 2Mn2+ + 8H2O --> 2MnO42- + 10SO42- + 16H+

Aber meine aufgabe ist es heraus zufinden welcher dabei entstehende Stoff mit dem Kaliumpermanganat reagiert?

Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist?
Und ist die Gleichung überhaupt richtig für meinen Versuch??

Liebe Grüße aus Köln
und schonmal DANKE!!
Koelnerstudentin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.06.2007, 16:12   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Peroxodisulfat

Es muss aber heißen

{ MnO_4^- }

Die Gleichung wiederspricht deinem Aufgabentext, es müsste wenn dann heißen:

{ MnO_4^- + S_2O_8^2^- --> }
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 16:20   #3   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Peroxodisulfat

Ich denke, dass hier
Zitat:
Es wird eine Ammoniumperoxodisulfat-Lösung mit wenig verdünnter Schwefelsäure angesäuert. Nun werden einige Tropfen Kaliumpermanganat-Lösung hinzu gegeben. Es wird bis zum Farbumschlag erhitzt.
der Fehler liegt und die Gleichung richtig ist (Nachweis von Mn(II) als Permanganat).

Allerdings ist mir schleierhaft, dass jemand nicht weiß, der den Versuch durchgeführt hat, ob Mn(II) oder Permanganat zugegeben wurde
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 20:13   #4   Druckbare Version zeigen
Koelnerstudentin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Peroxodisulfat

ne die versuchsanweisung ist schon komplett richtig.....
dann ist die gleichung halt falsch ich versteh nur nich wie die dann geht!
also.....könnt ihr mir helfen??
Lg aus köln
Koelnerstudentin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 20:47   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Peroxodisulfat

Dann wird aber kein Permanganat zugegeben, sondern es entsteht aus Mn2+.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 21:01   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Peroxodisulfat

Hier ist wohl gemeint:
Peroxodisulfat -> Hydrolyse zu H2O2 -> Redoxreaktion mit Permanganat zu Sauerstoff und Mn(II)

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Permanganometrische Peroxodisulfat-Bestimmung julu22 Allgemeine Chemie 10 06.10.2008 21:39
Redoxreaktion Mangan(II)+Peroxodisulfat imag1nary Anorganische Chemie 2 07.07.2008 15:50
Peroxodisulfat als Oxidationsmittel Ding Anorganische Chemie 8 14.01.2006 18:24
Strukturformel von Peroxodisulfat ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 02.09.2003 19:50
Tetrapyridino-silber(II)peroxodisulfat ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 8 10.12.2002 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.



Anzeige