Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2007, 20:01   #1   Druckbare Version zeigen
Chillakhe  
Mitglied
Themenersteller
UNTERSCHIED: Zwischen Bildungsenthalpie und Bindungsenthalpie

Hallo Leute!

Ich hätte da drei fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen Bildungsenthalpie und Bindungsenthalpie? Was ist die Definition von Bindungsenthalpie?

2. Auf welche Enthalpie trifft diese Definition zu?:
Energie, die man im Standardzustand zur Spaltung von einem Mol gasförmiger zweiatomiger Moleküle in gasförmige Atome benötigt.

Trifft diese Definition auf Standarbildungsenthalpie oder Standardbingunsenthalpie zu?

3. Was heißt: DeltaBm?

Hilfe!

Geändert von Chillakhe (20.06.2007 um 20:08 Uhr)
Chillakhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 20:14   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: UNTERSCHIED: Zwischen Bildungsenthalpie und Bindungsenthalpie

Zitat:
Zitat von Chillakhe Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Ich hätte da drei fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen Bildungsenthalpie und Bindungsenthalpie? Was ist die Definition von Bindungsenthalpie?
Die (Standard-) Bildungsenthalpie ist die Enthalpieveränderung, die die Bildung einer Verbindung aus ihren Elementen in deren Standardzustand begleitet. Dabei handelt es sich meist um "hypothetische" Reaktionen, die gar nicht wirklich durchführbar sein müssen; die Bildungsenthalpie von Glukose bezieht sich etwa auf die Reaktion :

6 C(s) + 6 H2(g) + 3 O2(g) = C6H12O6(s)

Die Bindungsenthalpie ist die Enthalpie, die freiwird, wenn zwei Atome in gasförmigem Zustand eine Bindung zueinander eingehen. Die Bindungsenthalpie von Cl-Cl bezieht sich also auf die Reaktion : Cl + Cl = Cl-Cl
Zitat:
2. Auf welche Enthalpie trifft diese Definition zu?:
Energie, die man im Standardzustand zur Spaltung von einem Mol gasförmiger zweiatomiger Moleküle in gasförmige Atome benötigt.

Trifft diese Definition auf Standarbildungsenthalpie oder Standardbingunsenthalpie zu?
Das kannst du ja nun selbst beurteilen.
Zitat:
3. Was heißt: DeltaBm?
Ich kann nur mutmassen : Die Veränderung einer molaren (daher "m") Standard- (daher °) enthalpie. B wird wohl für Bildung stehen.

lg

PS Mein Achttausender !
Alt 27.09.2010, 22:20   #3   Druckbare Version zeigen
chemiefan17 weiblich 
Mitglied

das kommt jetzt vllt ein bisschen spät, aber DeltaBH°m steht für die differenz der molaren bindungsenthalpie bei konstantem druck und nicht der bildungsenthalpie
chemiefan17 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.09.2010, 22:22   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Zitat von chemiefan17 Beitrag anzeigen
das kommt jetzt vllt ein bisschen spät, aber DeltaBH°m steht für die differenz der molaren bindungsenthalpie bei konstantem druck und nicht der bildungsenthalpie
Nicht der Rede wert: 20.06.2007, 20:01
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 12:31   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Im Englischen ist es wenigstens eindeutig : Subskript "b" oder "B" für "bond (enthalpy) und "f" oder "F" für "enthalpy of formation". Ich finde, in einem Buch oder Artikel sollte sicherheitshalber definiert werden, was man mit dem "b" meint.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu