Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2007, 16:01   #1   Druckbare Version zeigen
Divina weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Bestimmte Frage zu Säure-Base Reaktion

Hallo!
Ich habe eine bestimmte Frage zu Säure- Base Reaktionen, hab auch schon gegoogelt, hier geschaut, usw. aber keine erklärung gefunden. Wäre ein wenig dringend, da ich morgen eine Arbeit über das Thema schreibe.

Und zwas habe ich ein Beispiel Reaktion:

HNO3 +H2O -> NO3+ H3O

Also die Lösung habe ich zwas, aber wieso kann die Gleichung denn nicht so aussehen ?

HNO3+H2O -> H2NO3+ OH

Für schnelle hilfe wäre ich sehr,sehr dankbar.
Divina ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.06.2007, 16:17   #2   Druckbare Version zeigen
mephitis Männlich
Mitglied
AW: Bestimmte Frage zu Säure-Base Reaktion

Hallo,
der Grund für die erste Gleichung, die den Vorgang korrekt beschreibt, ist in der Säurestärke der Salpetersäure zu suchen!
Da NO3- stabil ist, wird das acide Proton abespalten, und das Nitration entsteht, die schwache Säure Wasser nimmt das Proton auf und wird somit protoniert;
Um die untere Gleichung ablaufen zu lassen, müsste die Salpetersäure nochmals protoniert werden, was jedoch in Wasser schlecht möglich ist, da Wasser die schwächere Säure ist.
(Salpetersäure ist eine starke Säure, Wasser dagegen eine sehr schwache Säure).

mfg
mephitis
mephitis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 16:39   #3   Druckbare Version zeigen
Divina weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Bestimmte Frage zu Säure-Base Reaktion

Dankeschön erst mal für die schnelle Antwort.
Mit der Säurestärke habe ich so meine Probleme, bin bei einigen Seiten schon darauf gestoßen, hatte dies aber noch nicht im Unterricht und tue mich sehr schwer, die Säurestärke zu verstehen. Eigentlich kann ich diese Reaktionsgleichung gar nicht korrekt aufstellen ohne Säurestärke zu lernen oder?
Divina ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu