Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2007, 12:05   #1   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
chemie studieren,selbstständig werden?

hallo!
also ich hab vor jetzt chemie zu studieren.
die "typische" chemielaufbahen schaut ja so aus, dass man nach dem studiun bei einer der großen chemiefirmen angestellt wird, erst in der forschung arbeitet und dan irgendwan in richtung managment wechselt, oder zur kundeberatung und so.

kann man sich nach dem chemiestudium eventuell auch selbständig machen? ist dass äußert unrealistisch?

ich hab halt irgendwie keine lust irgendwan nach ein paar jahren nur noch irgendwelche maschinen zu überwachen die irgendwas herstellen?!

mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 13:10   #2   Druckbare Version zeigen
saruman Männlich
Mitglied
AW: chemie studieren,selbstständig werden?

Hhm, ich wiederum kenne nicht wenige, die nehmen Proben aus der laufenden Produktion, analysieren diese auf welche Parameter auch immer, und wenn es nicht passt, muss der Prozess angepasst werden. QMS also, tagein, tagaus. Sehr grob beschrieben würde das "irgendwelche maschinen zu überwachen" in diesen Fällen schon zutreffen.

@noob: Ich denke das kommt auf den Bereich an, mit OC wird das wahrscheinlich eher weniger etwas, aber bei Analytik oder Umweltchemie z.B. sehe ich schon Chancen.

mfG Dirk
Alt 20.06.2007, 13:35   #3   Druckbare Version zeigen
lost chemist weiblich 
Mitglied
Blog-Einträge: 6

Es gibt auch einige Leute die sich nach dem Studium/ Promotion als Handelslabor selbstständig gemacht haben. Allerdings geht man auf diese Weise ein relativ hohes finanzielles Risiko ein, bzw. wird wahrscheinlich schon vorher von den Banken gestoppt, weil man keine Sicherheiten bieten kann.
Daher kenne ich nur Menschen, die sich mit den Resten von Firmen-bzw. Unilaboren selbstständig gemacht haben und nicht lauter neue Geräte anschaffen mussten. Wenn ich nur daran denke, was die Einrichtung eines Labores mit geeigneten Tischen/ Lüftung alleine kostet, ohne dass Geräte oder Chemikalien mit eingerechnet wurden... und wenn man dann zusätzlich eine Akkreditierung haben möchte...
Ich würde mit dem Studium anfangen, dein weiterer Weg wird sich dann automatisch finden. Für dich scheint Chemie von den Interessen her das richtige Studienfach zu sein.
Lg S.
lost chemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 12:09   #4   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller

ja ich werd mal studieren und dan schauen was sich so ergibt...
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 13:49   #5   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Du kannst natürlich auch einfach abspringen und was ganz anderes machen. Seiteneinstiege sind immer drin, und als Chemiker kriegst du bei sowas tendenziell n bisschen mehr Respekt als jemand der z.B. aus ner Geisteswissenschaft kommt.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu