Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2007, 10:18   #1   Druckbare Version zeigen
Muju Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Brauch Hilfe für die Schule polare Atombindung, Ionenbeziehung und reine Atombindung

Hallo,

Ich habe hier ein Arbeitsballt wo drauf steht das Alle Elemente mit einer Elektronegativitätswert Diff. = 0 Reine Atombindugen sind, mit Diff. < 1,7 polare Atombindung und Diff. > 1,7 Ionenbeziehung. So ganz unten ist ein BSP. wie ich es machen soll:

-----Na Cl
EN: 0,9 3,0 -> Diff.:2,1 und dann steht aber Ionenbeziehung Theoretisch müsste es doch aber polare Atombindung sein da Ionen beziehung nur > <- Kleiner als 1,7 ist und polare Atombindung < <-großer also 1,7 oder? Ist velt. das Bsp. falsch? oder die obengenanten Zahlen oder bin ich ganz aufen Holz weg? Hab ich einfach nur ergend wo falsch gedacht? Wenn ihr es wisst sagt es mir bitte Danke. Währe sehr wichtig.


>~Muju
Muju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 10:35   #2   Druckbare Version zeigen
Kruser Männlich
Mitglied
Beiträge: 131
AW: Brauch Hilfe für die Schule polare Atombindung, Ionenbeziehung und reine Atombind

Ich versteh zwar deinen Text nicht komplett (mich verwirren die gannten ">" und "<"......) aber wenn die Differenz der EN größer als 1.7 ist es eine Ionenbindung. NaCl, hast du ja ausgerechent, hat eine Differenz von 2.1, was größer als 1.7 ist, damit ist es eine Ionenbindung....
Kruser ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.06.2007, 10:55   #3   Druckbare Version zeigen
Dr.House Männlich
Mitglied
Beiträge: 203
AW: Brauch Hilfe für die Schule polare Atombindung, Ionenbeziehung und reine Atombind

yoah genau ... hast die Antwort in deinem Text ja direkt stehen :-) Ansonsten sollten Salze doch meist eine ionenbindung haben (immer sage ich bewusst nicht ... was weiß ich was auf diesem Planeten noch so alles an obscuren Verbindungen auf ahnungslose Chemiker lauern) und Verbindungen mit Kohlenstoff meist eine Atombindung
Dr.House ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 12:09   #4   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Brauch Hilfe für die Schule polare Atombindung, Ionenbeziehung und reine Atombind

Hier gibt's noch mehr zu dem Thema:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=89768&highlight=ionenbindung
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
polare Atombindung = kovalente Atombindung? Bambi Allgemeine Chemie 11 25.04.2012 09:39
Polare Atombindung Sarahmarie Allgemeine Chemie 3 18.04.2012 21:24
Chemische Bindungen (Dipol, Polare Atombindung,...) Tadimaus Allgemeine Chemie 20 21.03.2009 21:13
Die polare Atombindung kkc1945 Allgemeine Chemie 5 02.03.2009 08:19
Atompaarbindung, polare Atombindung und Elementarnegativität traeumsuess Allgemeine Chemie 8 13.03.2002 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.



Anzeige