Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2007, 17:25   #1   Druckbare Version zeigen
kranzang weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 30
Oxidationszahle PbS

Ich weiß, ist eine ganz blöde Frage
Wie man Oxidationszahlen von Verbindungen erhält, in denen O, H, Fe und die Elemente der ersten zwei Hauptgruppen vorkommen, weiß ich, aber bei solchen Verbindungen wie PbS scheitere ich immer noch, obwohl man mir das schon öfters versucht hat, zu erklären.
Vielleicht findet sich hier jemand, der mir helfen kann?
kranzang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 17:34   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Oxidationszahle PbS

Welche Oxidationszahlen können die Elemente annehmen? Das PSE gibt Auskunft.

Pb: 2 und 4
S: -2, 2, 4 und 6

Also: Pb2+ + S2-
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.06.2007, 17:35   #3   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Oxidationszahle PbS

Die Oxidationszahlen entstehen durch formale Zerlegung der Verbindung in Ionen. Ionenladung = Oxidationszahl.

PbS:
Die Verbindung heißt Blei(II)sulfid, enthält also Pb2+ und S2--Ionen => Oxidationszahl Pb: +II, S: -II.

Wenn man jetzt allerdings nicht weiß, was Sulfid ist, wird's schwierig. Dann kommt man genauso gut auf Pb: +IV und S: -IV.
Das gleiche gilt für FeS2: hier muss man wissen, dass Eisen als Fe2+ vorliegt.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PbS vs. NiS acrow Anorganische Chemie 5 28.06.2009 11:38
Roestprozess PbS waruna Anorganische Chemie 7 15.02.2009 22:06
T-PBS Suleo Biologie & Biochemie 2 20.04.2008 20:39
Theorieausbeute PbS phil198 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 26.11.2006 16:21
PBS-Puffer bele82 Biologie & Biochemie 6 20.07.2006 08:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.



Anzeige