Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2007, 16:13   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Henry Konstante

HI.

Weiß jemand, wie ich mir die Henrykonstante für die Lösung von Sauerstoff in Wasser in Abhängigkeit der Temperatur berechnen kann.

HAb nur Tabellenwerte und linear interpolieren zwischen Temperaturen ist glaube ich nicht erlaubt...


Dave
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2007, 22:19   #2   Druckbare Version zeigen
Bertl Männlich
Mitglied
Beiträge: 138
AW: Henry Konstante

Hallo!

Die Henry-Konstante ist ja (primitiv ausgedrückt) ein Dampfdruck-Ersatz für Gase, die keinen Dampfdruck haben, weil man sich über der kritischen Temperatur befindet. Deshalb könnte man analog die Temperaturabhängigkeit mit der Clausius-Clapeyron-Gleichung abschätzen. Man erhält dann:

H1/H2 = ec(1/T2-1/T1)

Mit Werten aus deiner Tabelle könntest du dir nun die Konstante c und H bei der gewünschten Temperatur interpolieren.

Das ist natürlich auch nur eine grobe Näherung, aber genauer als eine lineare Interpolation dürfte es schon sein.

Vielleicht gibt es aber noch bessere Vorschläge...
Bertl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sauerstoffkonzentration mit Henry-Konstante donja_julia Verfahrenstechnik und Technische Chemie 2 21.05.2012 15:47
Henry Konstante für Wasser studienhuhn Physikalische Chemie 6 10.04.2012 12:42
henry-konstante amrio0815 Physikalische Chemie 18 23.03.2010 14:59
Henry´sche-Konstante Adrian87 Physikalische Chemie 5 03.11.2009 23:04
Henry-Konstante Freyr Physikalische Chemie 0 11.01.2001 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.



Anzeige