Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2007, 18:31   #1   Druckbare Version zeigen
Illuminat Männlich
Mitglied
Themenersteller
Feuerschrift

Hiho,

In dem Buch "Chemical Magic" von Leonard A. Ford ist ein toll klingender Versuch beschrieben. Bei diesem stellt man eine Lösung aus Kaliumnitrat her und pinselt mit dieser mehrmals ein Wort auf ein Papier. Anschließend lässt man das Papier trocknen. Berührt man nun z.B. einer Zigarette einen Pubkt über den man zuvor mit dem Pinsel gestrichen hat, entflammt das Papier dort wo man das Papier bestrichen hat und brennt entlang des Wortes weg - Schrift aus Feuer also. Dabei wird das Papier aber nur dort zerstört, wo es auch brennt.

Soweit so gut.

Der Versuch hört sich wundeschön an, nur leider wird es einem äußerst schwer gemacht, an Salpeter zu kommen. Das ist auch der Grund warum ich den Versuch noch nie durchführen konnte. Ich hatte nun eine Idee, wie ich das Problem vieleicht umgehen könnte:

In dem Buch von Leonhard A. Ford (und auch auf Seiten wie experimentalchemie.de) ist auch der Grund erklärt: Oxidation des Papiers aufgrund der großen Oxidationskraft von Kaliumnitrat. Deswegen meine Frage: Funktioniert der Versuch auch mit anderen starken Oxidationsmitteln wie Kaliumpermanganat? Wenn ja, was für eine Lösung muss ich dann herstellen um den gewünschten Effekt zu erzielen? (Bei KNO3 heißt es 10 g auf 25 ml. Wasser)

Vielen Dank

Gruß

Illuminat
Alt 16.06.2007, 18:36   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Feuerschrift

Funktioniert mit Kaliumpermanganat nicht, gibt nur eine mittlere Sauerei auf dem Papier.

Wirklich brennen tut da nichts, das glüht mehr durch. Ich kenne das in verschiedenen Ausfertigungen. Sowas reisst einen nicht wirklich vom Hocker.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 18:52   #3   Druckbare Version zeigen
Illuminat Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke für die schnelle Antwort. Schade dass es nicht mit KMnO4 geht. Aber selbst wenns nur durchglüht, ich finde das es trotzdem toll ist, ich meine immerhin kann man zum Schluss das Wort lesen.
Alt 16.06.2007, 19:02   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Sei dir da mal nicht so sicher Ausprobieren.

Ich würde einfach mal in die Apotheke gehen und denen erklären was du vorhast. Vielleicht bekommst du ja ein paar Gramm.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

Anzeige