Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2007, 16:07   #1   Druckbare Version zeigen
Chemie_Student_Graz  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
Löslichkeitsprodukt berechnen

Hi @ all.

Hätte eine Frage zur Berechnugn von Kl. Wäre toll, wenn jemand meine Berechnung überprüfen würde!

danke!

Angabe: Wie groß ist das Löslichkeitsprodukt KL von Mg(OH)2, wenn sich in einem Liter Wasser 1,88 g Mg(OH)2 lösen und die Temperatur 25°C beträgt?

n = m (Mg(OH)2) / M (Mg(OH)2)

n = 1,88g / 58 g/mol = 0,0324 mol

c = 0,0324mol / 1l = 0,0324 mol/l

Kl = [0,0324 mol/l] * [0,0324 mol/l]^2 = 3,4 * 10^-5 mol^3/l^3
Chemie_Student_Graz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.06.2007, 17:09   #2   Druckbare Version zeigen
N00b Männlich
Mitglied
Beiträge: 504
AW: Löslichkeitsprodukt berechnen

Das ist unterm Strich korrekt, aber statt mit 58g/mol solltest du mit 58,3g/mol rechnen.
N00b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 20:29   #3   Druckbare Version zeigen
M1r3la weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Löslichkeitsprodukt berechnen

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage. Ich schreibe demnächst eine Klausur und versuche jetzt ein bisschen zu üben, indem ich Aufgaben löse. Leider bin ich aber über eine Aufgabe gestolpert, die ich alleine nicht lösen kann.

Die Aufgabe lautet:

Berechnen Sie die Löslichkeit in g/l von Calciumfluorid (CaF2) in einer Natriumfluoridlösung der Stoffmengenkonzentration c(NaF)= 0,5 mol/l. (Die Vereinfachung, die bei der Berechnung vorkommen wird, ist anzugeben.)
Kl(CaF2)=3,9 x 10 hoch -11 mol hoch 3 x l hoch -3
Atommasse von Fluor: 19 u
Calcium: 40,1 u

Könnt ihr mir bitte helfen
M1r3la ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löslichkeitsprodukt berechnen isabella26 Allgemeine Chemie 12 30.03.2012 16:59
Löslichkeitsprodukt berechnen Fanatic2k Allgemeine Chemie 3 05.12.2010 18:26
Löslichkeitsprodukt berechnen Leine Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 25.11.2010 21:52
Löslichkeitsprodukt berechnen DANrulz81 Allgemeine Chemie 5 16.10.2009 04:05
Löslichkeitsprodukt berechnen... ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 18.06.2001 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.



Anzeige