Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2007, 10:43   #1   Druckbare Version zeigen
penner2000  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 91
chemisches rechnen im laboralltag

Hallo!

ich suche eine übersichtliche darstellung von formeln etc. die man im laboralltag einfach so braucht.
ich bin kein chemiker , sondern biologe - konkret geht es darum, Lösungen bestimmter konzentration herzustellen, zu verdünnen, etc. was man halt im laboralltag so braucht.

ideal wäre, einfach eine seite, die man ausdrucken kann, und dann ins labor mitnimmt, damit man dort schnell und effizient seine benötigten Lösungen herstellen kann.

im google, weiss ich einfach wonach ich suchen soll - wenn ich nach "formelsammlung" suche, bekomm ich ja tausende hits.

wenn einer einen tipp hat bitte...

danke
penner2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 11:24   #2   Druckbare Version zeigen
Eigenfrequenz weiblich 
Mitglied
Beiträge: 83
AW: chemisches rechnen im laboralltag

ALso ich habe von Merck das kleine Büchlein "LabTools - Tabellen für das Labor" Da ist zwar ein wenig mehr als nur Lösungszeug aber super übersichtlich. Du kannst ja mal auf www.merck.de nachfragen, hat mich jedenfalls nix gekostet
Eigenfrequenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 21:18   #3   Druckbare Version zeigen
sonnending weiblich 
Mitglied
Beiträge: 428
AW: chemisches rechnen im laboralltag

Hallo!
Bin auch Biologin und meine Erfahrung ist, dass man sich am Besten einen Zettel mit den gängisten Formeln und Rechenwegen machen kann, damit kann man dann fast alles lösen. Ist einmal ein wenig Arbeit, aber wenn Du bei Wikipedia z.B. mit den Defintionen und Formeln von Stoffmenge anfängst und Dich dann komplett durch die Links durchklickst, hast du schnell alles zusammen.
Im Laboralltag braucht man eh meist nur die gleich zwei, drei Formeln.
lg, Katy.
sonnending ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemisches Rechnen Buschbear Organische Chemie 2 02.12.2010 00:02
chemisches Rechnen avarbelethwen Allgemeine Chemie 8 15.11.2010 17:16
chemisches rechnen Nina03 Allgemeine Chemie 11 13.03.2009 21:02
Chemisches Rechnen Diethyldiol Allgemeine Chemie 34 08.12.2008 20:10
Chemisches Rechnen franziK87 Allgemeine Chemie 5 19.05.2008 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.



Anzeige